© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/17 / 14. Juli 2017

Aufgeschnappt
Politische Naturgewalt
Matthias Bäkermann

Auf einer kleinen Wiese im Nordosten der alten Musenstadt Halle an der Saale ist Anfang Juli etwas Teuflisches aufgefallen: Zwischen Wasserturm und Nordfriedhof hoben sich an der Färbung des Rasens ganz eindeutig die sattgrünen, drei Meter großen Buchstaben A, F und D aus der kargen Fläche ab. Nachdem Spaziergänger diese politische Naturverirrung den Offiziellen melden konnten, hat die Stadt Halle umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wie die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) vergangenen Donnerstag meldete.

Tückisch an dem ökologischen Graffiti ist, daß dies wohl indirekt durch langfristige Fürsorge zustande kam und die AFD-Rasenstellen nun nicht auf Knopfdruck ihr saftiges Grün auf spärlichen Wuchs umstellen wollen. Der Torgauer Baumschulbesitzer Ingo Schauer, der zu Ermittlungen konsultiert wurde, versucht die scharfen Konturen der Buchstaben damit zu erklären, daß „vielleicht ein Düngerstreuwagen genutzt“ wurde. Eine Lösung des Problems kündigte derweil Stadtsprecher Drago Bock an. Nicht nur, daß die komplette Rasenfläche umgehend kurzgemäht wurde, dem gräßlich renitenten Gras geht es auch nachhaltig an den Kragen: „Die Beseitigung wurde unverzüglich durch Düngung und Wässerung des gesamten Rasens eingeleitet“, versichert Bock in der MZ.