© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/17 / 16. Juni 2017

DVD: Das Kindermädchen
Mächtiger Baumgeist
Werner Olles

Kate (Carie Lowell) und Phil (Dwier Brown) sind von Chi-cago nach Los Angeles umgezogen. Für ihr Baby suchen sie nun ein geeignetes Kindermädchen, weil sie beide gleich nach der Geburt wieder arbeiten gehen wollen, um ihre Karrieren nicht aufs Spiel zu setzen. Ihre Wahl fällt auf eine von der Agentur empfohlene nette Studentin, doch diese kommt schon kurz darauf durch einen dubiosen Unfall ums Leben.

Als Ersatz stellt sich bald die attraktive Camilla (Jenny Seagrove) vor. Sie hat beste Zeugnisse und scheint perfekt mit Kindern umgehen zu können. In Wahrheit jedoch verfolgt Camilla die Absicht, das Baby nach einer bestimmten Lebensdauer einem von ihr verehrten blutrünstigen Baumgott bei einem heidnisch-druidischen Ritual zu opfern. Als der Nachbar von Kate und Phil ihr eines Abends in den nahe gelegenen Wald folgt, sieht er, wie diese dort nackt und in Ekstase einen gewaltigen Baum anbetet. Doch sie hat ihn auch bemerkt, und auf seiner Flucht wird er von Kojoten und Wölfen bis in sein Haus verfolgt. Zwar kann er noch die Polizei benachrichtigen und auch seinen Nachbarn auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen, um sie vor Camilla zu warnen, doch die Dinge haben bereits ihren Lauf genommen …

Siebzehn Jahre nach seinem Welterfolg „Der Exorzist“ verfilmte William Friedkin 1990 Dan Greenburgs Psychothriller „Satans Frau“ („The Nanny“). Der Film war lange Zeit indiziert und nur stark geschnitten erhältlich. Nach 25 Jahren ist nun erstmals auch die ungeschnittene Fassung frei verkäuflich. Doch leider kann man „Das Kindermädchen“ nicht zu Friedkins Glanzleistungen zählen, weil er selbst hartgesottene Genre-Liebhaber in fast jeder Hinsicht enttäuscht. Zwar sind die überraschenden und sehenswerten Spezialeffekte sowie die ausgezeichnete Kameraarbeit durchaus zu loben, doch insgesamt ist „Das Kindermädchen“ eine haarsträubend konstruierte Horrorgeschichte. Von allen gedanklichen Belastungen freigehalten, begnügt sie sich mit der Abbildung einer schönen, heilen Designerwelt und ihrer dämonischen Bedrohung durch einen mächtigen Baumgeist und dessen Anbeterin. Daß er dennoch 1991 als bester Horrorfilm für den „Saturn Award“ nominiert wurde, verwundert heute noch.

DVD/Blu-ray: Das Kindermädchen. Koch Media 2017, Laufzeit etwa 89 Minuten