© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/17 / 09. Juni 2017

Meldungen

Piper-Verlag geht gegen Björn Höcke vor

ERFURT. Der Piper-Verlag hat von dem Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke eine Unterlassungserklärung gefordert. Höcke hatte in einem Facebook-Beitrag eine veränderte Titelseite des kürzlich bei Piper erschienenen Maas-Buches „Aufstehen statt wegducken“ veröffentlicht. Anstatt des Originaluntertitels „Eine Strategie gegen Rechts“ steht dort „Eine Strategie gegen das Recht“. Höcke lehnt die Unterzeichnung einer Unterlassung ab. „Mein Anwalt sieht keinerlei Notwendigkeit für eine Unterlassungserklärung, da der Beitrag klar als Satire erkennbar sei“, teilte er vergangenen Donnerstag mit. Der Piper-Verlag hatte für diesen Fall weitere rechtliche Schritte angekündigt. (gb)





Milo startet eigene Nachrichtenseite

MIAMI. Der britische Medienunternehmer und Trump-Unterstützer Milo Yiannopoulos hat eine eigene Nachrichtenseite gestartet. 30 Journalisten sollen von Miami aus mit „Milo News“ die „Zerstörung der politischen Korrektheit“ vorantreiben, schrieb Yiannopoulos auf Facebook. Zwölf Millionen Dollar Startkapital konnten dafür bisher über Spenden eingesammelt werden. Bis Februar dieses Jahres arbeitete Yiannopoulos bei der rechtskonservativen amerikanischen Online-Plattform Breitbart, kündigte aber nach Vorwürfen, er habe Pädophilie verteidigt. (gb)





Werberat rügt drei regionale Unternehmen

BERLIN. Der Deutsche Werberat hat drei Rügen an regionale Unternehmen wegen sexistischer Werbung ausgesprochen. Die Metzgerei Jürgen Reck aus dem fränkischen Möhrendorf wurde für einen Film getadelt, in dem eine Frau in Unterwäsche neben verschiedenen Fleischwaren eingeblendet wird. Der dazugehörige Wahlspruch lautet: „Fleischeslust – Zarte Versuchungen“. Die zweite Rüge ging an das Recyclingunternehmen MKR Rothenbücher in Köln. Eine Anzeige der Firma, auf der sich eine Frau mit nacktem Oberkörper zwei Metallglocken vor die Brüste hält, ist mit dem Text versehen: „Wir nehmen auch alte Glocken.“ Die dritte Rüge erhielt der Bodenleger Gunter Vollrath aus Sachsen-Anhalt. Eines seiner Fahrzeuge zeigt eine Frau, die in Stringtanga und mit weitem Ausschnitt auf einem Teppich liegt. (gb)