© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/17 / 02. Juni 2017

Meldungen

Kritik an Gesetzentwurf zum Urheberrecht

FRANKFURT/MAIN. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat das geplante Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz kritisiert. Es sieht vor, die erlaubnisfreie digitale Nutzung von Lehrbüchern und anderen Werken erheblich auszuweiten. „Wenn das Gesetz wie geplant verabschiedet wird, erhalten Verlage und Autoren keine nennenswerten Erlöse mehr für die Nutzung ihrer Werke in Forschung, Unterricht und Lehre. Das wäre ein kapitaler Fehler“, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. „Unsere Wissensgesellschaft braucht keine Lehrbücher zum Nulltarif.“ Das Kernproblem des Gesetzentwurfs aus Sicht der Verlage sei der Wegfall der Lizenzierungsmöglichkeit: Dafür, daß Schüler, Studenten, Lehrende und Forschende große Teile von Lehrbüchern oder ganze Zeitschriftenartikel kostenlos vervielfältigen, herunterladen und ausdrucken können, sollen Bibliotheken und Bildungseinrichtungen keine Lizenzverträge mehr mit Verlagen abschließen müssen. Stattdessen würden Verlage und Autoren nur noch eine minimale Pauschalvergütung erhalten. (tha)

 www.boersenverein.de

 www.publikationsfreiheit.de





Väterverband beklagt Familienpolitik

BERLIN. Die Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter (IG-JMV) beklagt die Widersprüchlichkeit, Einseitigkeit und Mütterlastigkeit der bundesdeutschen Familienpolitik. Sämtliche Veränderungen im deutschen Familienrecht seien in den letzten Jahren durch „die Einflußnahme von Frauenorganisationen angestoßen“ worden, so Gerd Riedmeier, Sprecher der IG-JMV. Aktuell nehme das derzeit noch von Manuela Schwesig (SPD) geführte Familienministerium Väter in den Fokus, wenn es um die Übernahme von Betreuungsverantwortung in intakten Familien gehe. Väter können Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Für Nachtrennungsfamilien jedoch gelte der Grundsatz aus den 1950er Jahren: „Eine betreut – einer bezahlt.“ Getrennte Väter, die ihre Kinder gleichberechtigt betreuen wollen, würden durch die Rechtsprechung daran gehindert. (JF)





Sprachpranger

Made for Meat

Saucen des in Hamburg ansässigen Lebensmittelherstellers Carl Kühne KG