© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/17 / 02. Juni 2017

Zitate

„‘Es ist unbegreiflich, daß jemand ein fröhliches Popkonzert ausnutzt, um so vielen Menschen den Tod zu bringen...’, sagt die Kanzlerin. Also ich hätte in meiner sprachlichen Unbedarftheit und da doch hier kein Zweifel besteht, wer ‘jemand’ ist, auf den Gebrauch dieses Indefinitpronomens verzichtet und es schon der Klarheit wegen und um mich nicht wegzuducken durch das bestimmte Nomen ‘Islam‘ ersetzt.“ “

Rafael Korenzecher, Herausgeber der „Jüdischen Rundschau“, auf Facebook am 24. Mai 2017





„Im Islam werden auch sehr viele menschliche Werte sehr stark verwirklicht. Denken Sie mal an Gastfreundschaft und Ähnliches mehr, was da ist. Und auch die Toleranz.“

Wolfgang Schäuble, CDU, Bundesfinanzminister, im Interview mit dem Deutschlandfunk am 24. Mai 2017





„Doch wenn die Politiker des Westens nicht mehr in der Lage sind, zu verhindern, daß kleine Mädchen aus politischen ­Gründen von islamistischen Tätern jederzeit und überall abgeschlachtet werden, dann sind sie überflüssig geworden. Staaten oder Verteidigungsbündnisse, die die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr garantieren, sind nichts wert; eine politische Elite, die in fast sämtlichen Fragen, die uns Sorgen machen, scheitert, ist womöglich die falsche Elite, die es dringend auszuwechseln gilt.“

Markus Somm, Chefredakteur der „Basler Zeitung“, auf bazonline.ch am 27. Mai 2017





„Nach 12 Jahren Angela Merkel an der Spitze der deutschen Regierung geht es Deutschland blendend. Deutschland ist eine Insel der Stabilität, und Deutschland geht es so gut wie nie zuvor in seiner Geschichte.“

Horst Seehofer, CSU, Ministerpräsident Bayerns, in einer Rede im Truderinger Festzelt am 28. Mai 2017





„Der moderne Staat, wie er sich seit dem Ausgang des Mittelalters entwickelte, beruht auf einem unausgesprochenen Vertrag: Schutz des Bürgers an Leib, Leben und Besitz und im Gegenzug Gesetzesgehorsam, Loyalität und Friedsamkeit. Seit der Brite Thomas Hobbes nach Jahrzehnten des Krieges aller gegen alle im ‘Leviathan’ die Grundregeln beschrieben hatte, gab es eine sittliche Übereinkunft der Sozialdisziplin und des Gewaltverzichts. Die europäische Aufklärung hat dann der Staatsmacht Grenzen gezogen durch Gleichgewicht und Gewaltenteilung, Staatsgewalt und Bürgerwelt. Das alles steht auf dem Spiel, wenn die Boten des Terrors triumphieren.“

Michael Stürmer, Historiker und Journalist, auf Welt Online am 29. Mai 2017





„Nun, dieser Kirchentag hat 22 Millionen Euro gekostet. Die Hälfte davon haben die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund beigetragen. Ach ja, VW hat als Sponsor mitgeholfen. Ein Ablaßhandel für gefälschte Abgaswerte? Deshalb würden wir gerne wissen, ob Martin Luther da nicht gleich hätte katholisch bleiben können. Aber egal! In Sachen Ablaßhandel und in Sachen Mainstreaming ist die Ökumene ohnehin weit fortgeschritten.“

Josef Kraus, Bildungskritiker, auf tichyseinblick.de am 30. Mai 2017