© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/17 / 26. Mai 2017

Meldungen

Lehrerverband hat einen neuen Präsidenten

BERLIN. Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat sich mit Heinz-Peter Meidinger einen neuen Präsidenten an die Spitze gewählt. Als Nachfolger von Josef Kraus tritt er sein Amt zum 1. Juli dieses Jahres an. Der 62jährige Gymnasiallehrer und Schulleiter Meidinger ist seit 13 Jahren Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes. Kraus trat nach 30 Jahren im Amt des DL-Präsidenten nicht mehr zur Wahl an. (tha)





CDU-Landeschef will für Homo-Ehe werben

STUTTGART/KIEL. Die Deutsche Evangelische Allianz hat sich gegen den Wunsch des schleswig-holsteinischen CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther gewandt, eine Ehe für Homosexuelle zu ermöglichen. Nach Angaben ihres Generalsekretärs Hartmut Steeb gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea habe die Allianz in einem familienpolitischen Thesenpapier festgehalten, daß „die Ehe die lebenslängliche Liebes- und Treuegemeinschaft zwischen einer Frau und einem Mann“ sei. Ehen und Familien seien „die bewährten schöpfungsgemäßen Strukturen des Zusammenlebens“. Es sei enttäuschend, daß sich nun auch zunehmend CDU-Politiker für die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner aussprächen, meinte Steeb. Günther hatte am 16. Mai in einem Interview erklärt, daß er seine Bundespartei von einem Ja zur Homo-Ehe überzeugen wolle: „Es wäre gut, wenn wir die vollständige rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften, inklusive Adoptionsrecht, in der kommenden Legislaturperiode erreichen würden.“ Bei diesem Thema verstehe er seine Partei nicht mehr: „Denn wenn zwei Männer oder zwei Frauen zusammenleben wollen, tun sie ja im Prinzip das, was auch die CDU für richtig hält – eine Partnerschaft zu zweit auf Dauer.“ (idea/JF)