© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/17 / 26. Mai 2017

Zeitschriftenkritik: Fliegermagazin
Frei über den Wolken
Werner Olles

Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein“ sang der Liedermacher Reinhard Mey einst, und dieser Titel könnte auch als Motto der monatlich erscheinenden Zeitschrift Fliegermagazin dienen. Und es ist ja tatsächlich so: Wer einmal im Cockpit einer Maschine saß, auch wenn er nicht selbst den Steuerknüppel bediente, weiß, daß dies ein ganz besonderes Erlebnis ist. Trotz strenger Auflagen, denen die Fliegerei heute unterliegt, wie Flugleiterpflicht, absurden Platzöffnungszeiten und einer überzogenen Luftfahrtgesetzgebung, die den Fliegern das Leben schwermacht. Doch wenn man erst einmal in der Luft ist, sind all diese Einschränkungen schnell vergessen.

Im Heftteil „Reise & Erlebnis“ der Mai-Ausgabe geht es von Hamburg immer Richtung Süden. Vom slowenischen Laibach aus kommt schon die Adria in Sicht, und es folgt ein Hüpfer über die Lagunenstadt Venedig. Bereits der Anflug auf den Lido di Venezia mit Blick auf die historische Innenstadt ist unbeschreiblich schön, die Stadt der tausend Brücken in der warmen Abendsonne genauso traumhaft, wie man sich das immer vorgestellt hat. Nach einem letzten Blick auf das grandiose Panorama geht es weiter landeinwärts auf Südwestkurs Richtung Elba.

Doch zuerst wird der Apennin überquert, Florenz mit seinem berühmten Dom, dann die Hügellandschaft der Toskana mit ihren vielen kleinen Dörfern, Höfen und Weingütern, bis schließlich der Anflug übers Meer nach Elba erfolgt. Nicht fehlen darf ein Ausflug zu Napoleons Exil, der Palazzina dei Mulini. Das nächste Ziel ist Bastia auf Korsika, die Insel der Schönheit, wie sie zu Recht genannt wird. Die Landschaft ist wild und dünn besiedelt, der Kontrast von Meer und 2.700 Meter hohen, schroffen Bergen überwältigend. An den endlosen Sandstränden sind nur wenige Menschen zu sehen. In der Hauptstadt Ajaccio steht auch Napoleons Geburtshaus. Auf einer Bergstraße geht es nach Corte, der heimlichen Hauptstadt, in deren Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, kleinen Läden und Steinhäusern und der alles überragenden Zitadelle man das beste Gefühl für das ursprüngliche Korsika bekommt. Hier schlägt auch das Herz des korsischen Nationalismus, wovon die zahlreichen Wandmalereien mit Kampfparolen, Plakaten und übersprühten französischen Ortsnamen zeugen.

Weitere Beiträge befassen sich mit dem immer beliebter werdenden Wasserflug in Deutschland und speziell mit einem Szenetreff am Sedlitzer See in Brandenburg, wo die Wasserflieger Mitte Mai in die neue Saison starteten; mit dem Simulator-Verein Rhein-Neckar, in dem sich Flug-Enthusiasten zusammengeschlossen haben, um sich regelmäßig zu ihrem Hobby zu treffen; dem 25. AERO, der wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa und einem Flug nach Belgrad, der serbischen Hauptstadt und aufstrebenden Donaumetropole, die Krieg und Sozialismus überstanden hat und nun den Blick nach vorne richtet.

Kontakt: Fliegermagazin, Troplowitzstr. 5, 22529 Hamburg. Das Einzelheft kostet 5,90 Euro, ein Jahresabo 70,80 Euro. 

 www.fliegermagazin.de