© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/17 / 26. Mai 2017

Aufgeschnappt
Schmächtig abgeblitzt
Matthias Bäkermann

Vergangene Woche demonstrierten vor dem ehemaligen DDR-Presseamt in Berlins Mitte etwa fünfzig Mitglieder der rechten Identitären Bewegung gegen Bundesjustizminister Heiko Maas und sein heute dort ansässiges „Zensurministerium“ mit einer Menschenkette und Spruchbändern. 

Schnell war die auf dem Trottoir sitzende Reihe von „Identitären“ aber von jeder Menge Polizisten umringt, und fast so rasch formierte sich an der sonnigen Seite der Mohrenstraße auch ein Journalistenpulk und ein Grüppchen der Antifaszene, dem der Hausherr bald seine Aufwartung machte. Die sitzende Phalanx der Rechten mit kühnen Schritten durchschreitend, konnte der Minister mehrere Wasserflaschen hinüberretten. Doch die undankbaren linken Gegendemonstranten quittierten die Liebesgabe des Ministers mit Schmähgeschrei („Ihr seid eins zu eins zusammen Nazis“) und Hohngelächter, bis sich endlich ein Antifamädchen erbarmte und dem sichtlich Verdutzten im weißen Oberhemd seine angebotene Flasche abnahm. Maas’ geplanter PR-Coup als Held der Bewegung verpuffte dann vollends, als der schmächtige Minister auch noch von den ihn kopfhoch überragenden Polizisten wegen seiner provozierenden Gesten in Richtung Sitzblockade zurück ins Ministerium geschüchert wurde.