© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/17 / 19. Mai 2017

Der Flaneur
Immer wieder freitags
Bernd Rademacher

Vor ein paar Wochen fing es an. Zwei Nachbarn treffen sich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit in unserer Straße und fangen an zu plaudern. „Ich habe noch eine halbe Kiste Bier von meiner Geburtstagsfeier übrig, magst du eine Flasche?“ fragt der eine. Und schon stehen sie biertrinkend im Vorgarten. 

Es dauert nur fünf Minuten, bis der dritte Heimkehrer vorbeikommt: „Trinkst du eins mit?“ Und ob! Schon klingeln sie beim nächsten gegenüber an und fragen, ob er sich dazugesellen will. Der heitere Vierertrupp lädt mich durch einen Wink mit der Bierpulle ein, ich lasse meine Gartenarbeit liegen und bin dabei.

Wir finden, die ganze Sache ist noch ausbaufähig: Wir planen eine Biergarnitur.

Nach dem letzten Schluck wird verabredet: „Nächsten Freitag nach Feierabend wieder.“ Das hat keiner vergessen, die Bierkiste steht schon vor dem Haus. Vor dem Nieselregen flüchten wir in die offene Garage nebenan und haben so schon wieder einen Zechgesellen gefunden. Da kommt die Witwe aus dem Nachbarhaus und fragt: „Was wird denn hier gefeiert?“ Wir antworten: „Das Wochenende.“ Sie sagt: „Ich hole nur schnell meine Fluppen.“ Sie raucht lange Mentholzigaretten mit weißem Filter. Günther öffnet eine Pulle mit dem Feuerzeug und reicht sie der Seniorin, sie prostet in die Männerrunde.

Wir reißen Witze, erzählen vom Ärger im Job, sprechen über die Kinder und rätseln, was die neuen Nachbarn, die ein Haus in unserer Straße gekauft haben, wohl für Leute sind. Nur Politik ist strikt tabu, darauf haben wir uns geeinigt. Wir finden, die ganze Sache ist noch ausbaufähig: Wir planen eine Biergarnitur, Musik müßte in die Garage, eine Zapfanlage wäre auch nicht schlecht. Das Auto kann ja auf der Straße parken.

„So, Männer von Flake“, sagt Mike mit dem letzten Schluck, „jetzt muß ich aber nach Hause, sonst gibt’s Ärger.“ Da kommen auch schon die Kinder angelaufen: „Papa, du sollst reinkommen.“ Die Runde löst sich auf – bis nächsten Freitag.