© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/17 / 19. Mai 2017

Kopfbedeckung der Woche
Ja, mir san mit’m Radl da
Christian Vollradt


Kluge Köpfe sind wichtiger als Kapital, lautet eine bei Unternehmensberatungen verbreitete Binsenweisheit. In diesem Sinne ist also ein Ausweis von Qualitätssicherung, was die Meinungsforscher von Forsa nun herausgefunden haben: 44 Prozent aller Radfahrer in Deutschland tragen regelmäßig einen Helm. Damit sei das Sicherheitsbewußtsein unter Zweirad-Fahrern deutlich gestiegen. 2015 lag die Quote der Behelmten noch bei einem Drittel (33 Prozent). Ein Fahrradhelm schütze vor schweren Kopfverletzungen, die schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen und zur finanziellen Belastung werden, mahnt die Versicherung, die die Studie in Auftrag gegeben hat. Ob allerdings der sprichwörtliche „Radfahrer“ – nach oben buckeln, nach unten treten – der Wirtschaft guttut, bleibt offen.