© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/17 / 19. Mai 2017

Aufgeschnappt
Dresscode Gender
Matthias Bäkermann

An der Highgate-School im gleichnamigen Stadtteil im Norden Londons geht es nun der Diskriminierung an die Wäsche. Der Telegraph vom vergangenen Sonntag zitiert Schulleiter Adam Pettitt, der an seiner Privatschule künftig den Dresscode „genderneutral“ ändern möchte. Denn bislang hatten nur Mädchen Wahlfreiheit, ob sie zum dunkelblauen Blazer der Schuluniform eine graue Hose oder einen grauen Rock tragen. 

Um fortan der eventuell steigenden Zahl von Schülern, die sich ihres Geschlechts nicht mehr sicher sind, an der ehrwürdigen, 1565 gegründeten Highgate School die Möglichkeit zu eröffnen, „glücklicher zu werden und sich sicherer bezüglich ihrer geschlechtlichen Zugehörigkeit zu fühlen“, soll diese Regelung nun fallen. Künftig dürfen auch Jungs in den neogotischen Backsteingemäuern hinter den hohen, schmiedeeisernen Toren Röcke tragen und sich bereits vor dem sechzehnten Lebensjahr mit Ohrringen schmücken. Allerdings, so schränkt Pettitt ein, müßten manche Eltern noch überzeugt werden, im Streitfall über geschlechtliche Identität böte das Lehrerkollegium sogar eine Mediation an. Seine Schule vollziehe ohnehin nur einen Trend, den laut Telegraph 2016 bereits achtzig staatliche Schulen in England mit einer genderneutralen Schuluniform vorgemacht hätten.