© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/17 / 28. April 2017

Streitbarer Pfarrer
Theologie: Rolf Sauerzapf wird achtzig
Jürgen W. Schmidt

Glaubenskräftige, streitbare Theologen, an denen Martin Luther seine helle Freude gehabt hätte, sind in den evangelischen Kirchen Deutschlands selten geworden, zumal in deren Führungspositionen. Der vormalige Dekan des Bundesgrenzschutzes, Kirchenrat und Johanniterritter Rolf Sauerzapf bildet hier eine Ausnahme. Höflich und gewinnend im Auftreten, doch unbeirrbar in seinen theologischen und politischen Überzeugungen, so ist er seit Jahrzehnten bekannt.

1987 erhielt der Jubilar für seine seelsorgerischen Verdienste im Bundesgrenzschutz, auch um die der GSG 9, das Bundesverdienstkreuz verliehen. In Tübingen, Berlin und Genf studierte er Theologie und Geschichte. In seiner Dissertation „Die Säkularisierung der Genfer Ökumene“ (1975) befaßte sich Rolf Sauerzapf mit einem Übel heutiger evangelischer Kirchenpolitik, der Abkehr von alten theologischen Glaubenssätzen zugunsten einer dem linken Zeitgeist verschriebenen Politisierung der Kirche.

Referent für preußische Geschichte

Seit dieser Zeit ist der Jubilar aktiv in der Hilfsaktion Märtyrerkirche und dem Verein für das Deutschtum im Ausland. Daneben war er Gründungsmitglied der Evangelischen Sammlung Württemberg und der Evangelischen Notgemeinschaft in Deutschland. Es ist ihm stets ein Anliegen, verfolgten Christen weltweit zu helfen und den Kampf gegen den christlichen Glauben zu anzuprangern, wie er sich aktuell im Nahen Osten abspielt. Christentum besteht eben nicht allein in Ökumene, sondern im steten Kampf und in der Mission.

Eine weitere, weniger bekannte Facette von Rolf Sauerzapf ist die jahrzehntelange Tätigkeit in Leitungsfunktionen des Preußeninstituts in Remscheid, dessen Präsident der Jubilar seit einigen Jahren ist. Leider ist in Vergessenheit geraten, wie eng einst der Staat Preußen und das evangelische Christentum zusammengehörten und in nutzbringender Symbiose wirkten. 2015 hat Sauerzapf im Band 14 der Schriften des Preußeninstituts im gehaltvollen Beitrag „Der ökumenische König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen“ auf diesen heute nahezu unbekannten Umstand hingewiesen. Als Referent zu Fragen preußischer Geschichte in Verbindung mit evangelischer Theologie ist der sehr agile Rolf Sauerzapf bundesweit gefragt, zuletzt vor wenigen Tagen in Bad Kreuznach mit seinem Vortrag „Rheinland + Preußen = Rheinpreußen“.

Vor achtzig Jahren, am 2. Mai 1937, kam er in Stuttgart zur Welt.