© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

Helga, du bist unsterblich
Wie ein Ruf zu einem Beispiel der Festivalkultur in ihrer schönsten Form wurde
Verena Inauen

Er ist längst zum Mythos geworden. Es gibt so viele Geschichten, die sich um ihn ranken, daß man gar nicht mehr so genau weiß, woher er eigentlich gekommen ist. So schnell wie er auftaucht, verschwindet er auch wieder und verebbt im Lärm der Masse – oder wird zu einem frenetischen Parallel-Konzert aus Tausenden Kehlen. 

Der „Helga-Ruf“ ist der heilige Begleiter für jeden jungen und junggebliebenen Festivalbesucher quer über den Erdball. Während er zwar vermutlich im hohen Norden von Deutschland entstanden ist, kann man das Phänomen der „Helga-Rufe“ heute sogar auf amerikanischen Veranstaltungen wie etwa dem Mardi Gras oder dem brasilianischen Karneval vernehmen. Akribisch bereiten sich Musikfanatiker jedes Jahr auf die bevorstehende Festivalsaison vor. „Rock im Park“, „Rock am Ring“, „Nova Rock“, „Mera Luna“ und die Königsklasse „Wacken“. Im Gepäck Zelt, Schlafsack und Konservendosen, meistens aber einfach nur Bier – und das uralte Wissen um Helga oder eben Unwissen der Neulinge. 

Lautstark nach ihr gerufen wird schon auf dem Weg zum Festivalgelände in Bus, Bahn oder auf sonstigen Transportmitteln – wozu auch mal ein Leiterwagen oder das Fahrrad zählen kann. Aber wer zur Hölle ist diese „Heeelga!?“ Spätestens bei Dämmerungseinbruch, wenn die ersten Rufe, wie nach einer vermißten Person quer über den Campingplatz schallen, kennt ihn jeder. Über den Sinn läßt sich genauso streiten wie über dessen Herkunft.

Seinen Ursprung hat der Ruf vermutlich im zwölf Kilometer nördlich von Itzehoe gelegenen Wacken. Dort wo jährlich Tausende Rockfans eintrudeln um die metallischen Klänge ihrer Lieblingsbands ausschweifend zu feiern. Ausgerechnet dort soll ein Bauer, dem das Gelände in den frühen achtziger Jahren gehörte, in der Menschenmenge nach seiner verlorengegangenen Kuh Helga gesucht haben. Die beherzten Rockmusiker mit der harten Schale und dem weichen Kern haben lautstark per Mikrofon mitgeholfen, wodurch sich in den Jahren eine Art running gag etabliert haben soll. 

Ein anderes Gerücht lautet, daß ein Besucher des Open Air in St. Gallen – ebenfalls Anfang der Achtziger – schlicht nach einer Helga gesucht und mitten in die Stille der Nacht einen lautstarken Ruf abgesetzt habe. Weil sich daraufhin so viele an der Suche beteiligten, konnte der Urheber nicht mehr ausgemacht werden. Das Festival gibt seit einigen Jahren Helga als ihre prominenteste Besucherin aus.

Eine Legende rankt sich um das Hurricane-Festival im niedersächsischen Scheeßel. Weil Radiosender vor dem Start das Hochdruckgebiet „Helga“ versprachen, das aber nicht eintraf, versuchten es die Besucher in der Hoffnung auf schönes Wetter herbeizurufen. Ein weiterer Erklärungsversuch stellt eine Dose Ravioli während des Bizarre-Festivals 1992 in den Mittelpunkt, die mit der Aufschrift „Helga“ die Eigentümerin kennzeichnen sollte. Wieder andere Geschichten erzählen von einem verliebten Jüngling, der während eines Festivals Ende der 1980er Jahre in Passau auf einer mobilen Toilette nach seiner Freundin Helga gerufen haben soll. Die Liste an skurrilen Erklärungen wird wohl jährlich ein Stückchen länger. 

Im Normalfall wird der Ausruf von einer Einzelperson gestartet und von einer größeren Gruppe irgendwo erwidert und über das gesamte Gelände weitergetragen. Wer schon einmal auf einem solchen Festival war, weiß allerdings, daß dort ganz und gar nichts „normal“ ist. Die von Schlaflosigkeit aufgrund des Helga-Gebrülls ihrer Zeltnachbarn geplagten Besucher kommen manchmal nicht drum herum, das euphorische Suchen nach dem Mythos Helga mit den Rufen „Helga ist tot“ zu quittieren. 

Damit man weiß, an welcher Adresse man bei seinen Schlafplatzkollegen nebenan ist, basteln manche sogar ein Kreuz mit Trauerkerzen und Blumenschmuck, auf dem Helga steht. Die begeisterten Helga-Rufer und Sucher sind sich einig: Diese Menschen kommen bestimmt in genau jene Hölle, die sie nach fünf Tagen Festival-Camping auf der Suche nach sauberen Duschen finden.