© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

Lesereinspruch

Abhängiger Luxus

Zu: „Planziel Energieautarkie“ von Klaus Abel (JF 16/17)

Aus diesem Artikel über das Sonnendorf Rettenbach im Allgäu muß ein nicht sachkundiger Leser entnehmen, eine vollständige und sichere Stromversorgung aus regenerativen Quellen für das Dorf sei möglich und Rettenbach ein Vorreiter für eine Zukunft ohne Kohle- und Kernkraftstrom. Solche Meldungen gibt es immer wieder. 

Mit den Fachkollegen vom Stromverbraucherschutz NAEB e.V. haben wir diese Meldungen kritisch hinterfragt. Es gibt kein Dorf, keine Insel und kein Gebiet, das ausschließlich mit regenerativem Strom versorgt wird. Alle Versuche hierzu sind gescheitert. Die Stromkosten stiegen um ein Vielfaches gegenüber der früheren konventionellen Versorgung. Trotzdem konnten häufige Blackouts nicht verhindert werden. Dies gilt auch für Rettenbach. Der CDU-Bürgermeister Reiner Friedl muß nur die Leitungen zum nationalen Stromnetz kappen, um die gleiche Erfahrung zu machen. Der wetterabhängige Ökostrom ist wie das Wetter nicht planbar, so leisten wir uns den Luxus einer doppelten Stromversorgung.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Appel, Schortens