© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/17 / 14. April 2017

Haltungsnote
Im Ring mit Erdogan
Gil Barkei

Vergangenes Jahr gewann der im bayerischen Parsheim geborene Ünsal Arik in Hamburg die Box-Weltmeistertitel der kleineren Verbände GBU und WBU. Doch bereits 2014 hat der Sohn türkischer Gastarbeiter die Konfrontation mit einem ganz anderen Gegner gesucht. Zu einem Kampf in der Türkei kurz vor der damaligen Präsidentschaftswahl trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Das Land gehört Atatürk, nicht Tayyip.“ Trotz der Anfeindungen, die ihn seitdem seitens türkisch-nationalistischer Erdogan-Anhänger – auch in Deutschland – erreichen, ist der 36jährige seinem politischen Standpunkt treu geblieben. Wiederholt sprach er sich die vergangenen Wochen in der Öffentlichkeit für ein „Nein“ beim Referendum am 16. April in der Türkei über das Präsidialsystem aus.  „Erdogan will aus der Türkei eine Diktatur machen“, sagte er zuletzt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, nachdem er zuvor bereits im ZDF bei Jan Böhmermann, bei Sat.1-Fürhstücksfernsehen und gegenüber Bild seine Haltung klar und direkt vertreten hatte – zahlreicher Drohungen und Beleidigungen zum Trotz. Arik ist damit einer der wenigen Deutschtürken mit doppelter Staatsangehörigkeit, die sich bezüglich des Konflikts mit der Türkei deutlich positionieren.