© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/17 / 14. April 2017

Zurechtweisung der Woche
Bitte nicht das böse L-Wort sagen!
Christian Vollradt


Das gehört nicht hierher!“ Mecklenburg-Vorpommerns Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) fand deutliche Worte, als sie am vergangenen Donnerstag während einer Debatte den AfD-Abgeordneten Gunter Jess rüffelte. Der habe gegen die im Schweriner Schloß geltenden Gepflogenheiten verstoßen, so Bretschneider. „Frau Präsidentin, verehrte Abgeordnetenkollegen, liebe Landsleute und Gäste“, hatte Jess seine Rede eingeleitet. Bretschneider wurde protokollarisch zwar korrekt zuerst genannt, doch der Sozialdemokratin stieß auf, „daß hier nun, sage ich mal, neben Bürgern und was weiß ich wem allen noch, nun noch Landsleute begrüßt werden“. Ob der Abgeordnete künftig besser die Landsfrauen, -männer und -inter* grüßen darf (von den Landsknechten und -mägden ganz zu schweigen), ließ Bretschneider offen.