© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

Zitate

„Angela Merkel und Martin Schulz trennt in der Flüchtlings- und in der Einwanderungspolitik rein gar nichts. (…) So wird aus dem Wahlkampf, der eigentlich ein Hochamt der Demokratie sein sollte, eine im Kern entpolitisierte Veranstaltung: Es treten an zwei Spitzenkandidaten, die beide gleichermaßen für die Fortsetzung einer auf den zentralen Zukunftsfeldern Einwanderung und Europa gescheiterten Politik stehen.“

Thilo Sarrazin, Ex-SPD-Politiker und Autor, im „Cicero“, April 2017





„In den Umfragen sind die Bundesgrünen binnen weniger Monate von 13 auf acht Prozent abgesackt. Es sind die aktuellen Krisen auf der Welt vom Brexit über Trump, Putin, Erdogan bis zur Flüchtlingsfrage und der wohl dauerhaften terroristischen Bedrohung, die die Wähler bewegen und an die Wahlurnen treiben. Diese politischen Großprobleme verbieten einfache Antworten. Sie lassen sich weder mit Gendersprech, Veggie Day noch mit Unisex-Toiletten lösen.“

Götz Aly, Politologe, auf berliner-zeitung.de am 28. März 2017





„Stellen Sie sich vor, es stirbt nur ein Türke in Deutschland, ein AKP-Anhänger oder ein Nicht-AKP-Anhänger in einem innertürkischen Zwist. Wir hätten in einer Woche Krieg.“

Serdar Somuncu, deutschtürkischer Satiriker und Moderator, im Interview mit dem „Stern“ (14/2017)





„Die Vorstellung, über Körper und Schicksal von Kindern könne aufgrund von Religion oder Tradition beliebig verfügt werden, mag weit verbreitet sein. Das muß jedem Einwanderer klar sein oder klargemacht werden, und es muß auch manchem, der schon lange hier lebt, unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit, wieder ins Gedächtnis gerufen werden.“

Reinhard Müller, Redakteur, in der „FAZ“ vom 31. März 2017





„Immer häufiger also kollidieren zwei ideologische Weltanschauungen: ein weltoffener, globalistischer Universalismus und ein protektionistischer, globalisierungskritischer Partikularismus. (…) Viele Linke befürworten emphatisch die Willkommenskultur, schicken ihre Kinder aber in Schulen mit möglichst geringem Migrationsanteil. Das ist mit dem in diesen Kreisen so beliebten Motto ‘Global denken, lokal handeln’ sicher nicht gemeint!“

Arnd Pollmann, Philosoph, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios vom 31. März 2017





„Wir werden nur mit Angela Merkel diesen Wahlkampf gewinnen. Das ist unser größter Trumpf. Und mit niemandem sonst.“

Horst Seehofer, bayerischer Ministerpräsident, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am 1. April 2017





„Wo waren sie eigentlich, die großen Jubelstürme, die Freude über das neue Fernsehbild mit dem komplizierten Namen ‘DVB-T2 HD’, das vergangene Woche über das Publikum niedergekommen ist? (…) War es das wirklich wert, einfach so mal eben die alten Systeme abzuschalten und mit vielen hunderttausend Geräten – Fernseher, Empfänger oder Antennen – den Berg von Elektronikschrott anzureichern, öffentlich-rechtlich befohlen?“

Ulli Kulke, Mitbegründer der „taz“, in der „Welt“ vom 2. April 2017