© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/17 / 31. März 2017

Haltungsnote
Hilfe trotz Terrorangst
Verena Inauen

Der 50jährige Tobias Ellwood ist leidenschaftlicher Politiker der konservativen Tory-Partei. Seit 2014 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Außenministerium des Vereinigten Königreichs und gelangte am 22. März dieses Jahres zu einer traurigen Berühmtheit. Nicht im Zuge seiner politischen Tätigkeit, sondern einer sehr viel menschlicheren. 

Obwohl er 2002 bei einem Terroranschlag auf Bali seinen Burder verlor, zeichnete er sich beim Anschlag in London nämlich durch eine heldenhafte Tat aus. Anstatt wie viele andere davonzulaufen, kniete sich der ehemalige Soldat zu dem verletzten Polizisten nieder, der sich zuvor dem Attentäter in den Weg gestellt hatte. Ellwood begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und versuchte den Mann wiederzubeleben, obwohl die Gefahr rund um das britische Parlament längst nicht gebannt war. 

Sogar als die Rettungskräfte eintrafen, kümmerte er sich weiter um den stark blutenden Polizisten, indem er mit allen Mitteln versuchte, seine Wunden zu verbinden. Der durch eine Messerattacke verletzte Mann starb dennoch wenig später. Als Dank für seinen Mut wurde Tobias Ellwood nun zum Mitglied des Privy Councils ernannt, dem Geheimen Kronrat der Königin.