© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/17 / 31. März 2017

Meldungen

„Sozialsystem hält eine Million Zuwanderer aus“

Freiburg. Der Regierungsberater Lars Feld hält die zweistelligen Milliardenkosten für Asylsuchende für verkraftbar. „Unser Sozialsystem hält durchaus eine Million Zuwanderer aus und ist darauf angelegt, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, erklärte der Ökonomieprofessor von der Uni Freiburg in der Welt am Sonntag. „Daß diese Menschen bisher nichts in das Sozialsystem eingezahlt haben – und das so schnell auch nicht tun werden – klingt bedrohlicher, als es ist. Denn die daraus erwachsende Tragfähigkeitslücke liegt im Nachkommabereich“, meinte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Während das Bundesfinanzministerium für 2017 Flüchtlingsausgaben von 21,3 Milliarden Euro prognostiziert, rechnet Feld mit zehn Milliarden Euro: „Deutschland kann das angesichts eines Haushaltsüberschusses von knapp 24 Milliarden Euro aber durchaus verkraften“, glaubt der Wirtschaftsweise. „Die Aufnahme von Flüchtlingen ist vor allem eine Frage der Humanität – nicht der Staatsfinanzen.“ Daß jemand nach 30 Jahren Arbeit den gleichen Hartz-IV-Satz beziehe wie einer, der keine Minute gearbeitet habe, sei hingegen „überhaupt nicht“ ungerecht: Das Arbeitslosengeld I zu verlängern, werde nur „die Selbstheilungskräfte am Arbeitsmarkt schwächen“. (fis)

 sachverstaendigenrat-wirtschaft.de





„Made in Germany“ ist beliebtestes Label

BERLIN. Deutschland produziert die weltweit beliebtesten Produkte. Das ergab eine Studie des Portals Statista und des Marktforschungsunternehmens Dalia Research. Produkte mit der Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ können demnach vor allem in den Kategorien „Qualität“ und „Sicherheitsstandards“ punkten. Auf Platz zwei liegt die Schweiz. Knapp dahinter rangieren Großbritannien und Schweden. Japan liegt mit Rang acht zwei Plätze vor den Vereinigten Staaten von Amerika. Das weltweit unbeliebteste Label ist der Studie zufolge „Made in China“, das in der Erhebung auf Platz 49 gelandet ist. Indien kam auf Rang 42. Für die Untersuchung wurden rund 43.000 Verbraucher in 52 Ländern befragt. (ls)

 de.statista.com/





Zahl der Woche

173 Millionen Paar Schuhe hat Europas größter Schuhhändler Deichmann im vergangenen Jahr verkauft. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. In Deutschland sollen 61 neue Filialen eröffnet und 28 Geschäfte geschlossen werden. (Quelle: deichmann.com)