© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/17 / 31. März 2017

Einbruch der Woche
Nicht für die Schule, fürs Leben gelernt
Christian Vollradt

Ziemlich kurzfristig mußte der Terrorismus durch Demokratie ersetzt werden. Zumindest als Klausurenthema beim niedersächsichen Abitur im Fach Politik. Der Grund: In der Nacht von Freitag zu Samstag war in ein Gymnasium in Munster eingebrochen worden. Aus dem Tresor entwendeten die Täter zwar nur 700 Euro, sie hätten aber auch die dort deponierten Klausurthemen einsehen können. Zur Sicherheit änderte das Kultusministerium daraufhin die Aufgabenstellung und teilte dies sämtlichen Schulen mit. Doch offensichtlich lasen nicht alle Schulleiter die entsprechende E-Mail, so daß vereinzelt am Montag einige Abiturienten erst das alte Thema vorgelegt bekamen; nach etwa einer Stunde mußten sie dann mit der neuen Klausur von vorne beginnen. Die Polizei geht davon aus, daß dies von den Einbrechern nicht beabsichtigt war.