© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/17 / 31. März 2017

Zitate

„Die Türkei ist nicht beitrittsfähig, die EU ist nicht aufnahmebereit. Deshalb müssen diese zombiehaften Gespräche jetzt beendet werden. Die Türkei kann und will nicht EU-Mitglied werden. Es gibt ja eine Zollunion – die können wir ausbauen, wenn sich die Türkei wieder zu einem Rechtsstaat entwickeln sollte.“

Christian Lindner, FDP-Vorsitzender, im Interview mit Spiegel Online, am 22. März 2017





„Überall in der islamischen Welt, wo der Islam die Hauptrolle in der Gesetzgebung spielt, haben wir Freiluftgefängnisse.“

Hamed Abdel-Samad, Islamwissenschaftler und Publizist, im Video-Gespräch mit der „Neuen Zürcher Zeitung“, 22. März 2017





„Ich mußte mir daher eingestehen, daß mein Kampf in der SPD für eine klare und eindeutige Abgrenzung zum politischen Islam und zum Islamismus in den vergangenen Jahren vollkommen erfolglos war. Und er wird es auch bleiben, selbst wenn ich weiterkämpfen würde. Die SPD ist als angebliche Migrantenpartei nicht glaubwürdig. (...) Wenn man als Migrant die vorgegebene Rolle spielt, ist alles gut. Wehe aber, man entwickelt eigene Gedanken, dann wird man schnell von der SPD zum ’Türkensarrazin’ abgestempelt. Ich habe aber keine Lust, den Vorzeige-Deutschtürken der SPD zu spielen.“

Erol Özkaraca, Ex-SPD-Mitglied und ehemaliger Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, im Interview mit dem Cicero, 24. März 2017





„Der Weg zum allgemeinen Wahlrecht war lang. Wir sollten ihn jetzt zu Ende gehen, die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen beenden und das Wahlalter auf null festlegen.“

Johanna Uekermann, Juso-Vorsitzende, in einem Gastbeitrag für „Neues Deutschland“ am 25. März 2017





„Natürlich nimmt Schulz jedem Steuerzahler Geld weg, wenn er ihm eine nach bisherigem Zuschnitt der Staatsaufgaben gut mögliche Senkung der Steuerlast vorenthält, um neue Versprechen der SPD einzulösen. Will seine Partei das Geld schon nicht denen zurückgeben, die es oft mühsam verdienen, sollte man diese Klientel wenigstens nicht für dumm verkaufen. Sie weiß genau, daß Monat für Monat mehr Netto vom Brutto drin wäre, wenn die Politik nicht ständig neue Gründe für Umverteilung suchte.“

Heike Göbel, Redakteurin, auf faz.net am 27. März 2017





„Offensichtlich ist es auch so, daß die Themen, mit denen wir im Moment draußen sind, nicht gerade wahrgenommen werden als der heiße Scheiß der Republik.“

Katrin Göring-Eckardt, Bundestagspitzenkandidatin der Grünen, bei einer Presseerklärung nach der Saarland-Wahl, am 27. März 2017





„Nicht nur die Union, alle etablierten Parteien sind um die ganze Begriffsfamilie ‘deutsch’ herumgeschlichen. (...) Ich finde, gerade jetzt, da so viele neu ins Land kommen, ist es wichtig, sich darauf zu besinnen, was Deutschland ausmacht – und zwar im Guten.“

Peter Siebenmorgen, Politikwissenschaftler und Journalist, im Interview mit „Der Welt“ am 28. März 2017