© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/17 / 24. März 2017

Meldungen

Schloß Friedenstein wird bis 2031saniert

BERLIN. Für die Sanierung von Schloß Friedenstein in Gotha stellen der Bund und das Land Thüringen bis zum Jahr 2031 jeweils 30 Millionen Euro zur Verfügung. Ein entsprechendes Abkommen zur gemeinsamen Finanzierung unterzeichneten Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linkspartei) vergangenen Freitag. Mit seinen Kunstschätzen sei die barocke Anlage „ein wahrer Kosmos des kulturellen Erbes“, sagte Grütters. Dieses bauliche Erbe zu pflegen und für nachkommende Generationen zu bewahren sei „eine bedeutende gesamtstaatliche Aufgabe“. Ernst der Fromme von Sachsen-Gotha-Altenburg ließ nach Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) die gigantische Schloßanlage errichten. Seit 2004 gehören Schloß und Park Friedenstein Gotha zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. (JF)





Stadt unterstützt islamische Gebete

POTSDAM. Die Stadt Potsdam hat im vergangenen Jahr Freitagsgebete des Vereins der Muslime in Potsdam in einer kommunalen Halle mit knapp 20.000 Euro unterstützt. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des AfD-Stadtverordneten Dennis Hohloch hervor. Demnach zahlte die brandenburgische Landeshauptstadt für 13 Gebetsveranstaltungen jeweils 1.515 Euro für Miete und Nebenkosten wie die Reinigung. Ihr finanzielles Engagement begründete die Stadt mit der „Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ sowie dem „Schutz der Gesundheit der Betenden“. Zum Hintergrund: Bis Herbst 2016 beteten die Mitglieder des Vereins in der Al-Farouk-Moschee. Dann wuchs der Verein aufgrund des Flüchtlingszustroms, so daß die Räumlichkeiten zu klein wurden und einige Mitglieder ihre Gebete auf der Straße vor der Moschee verrichteten. Das sorgte für Unmut bei den Anwohnern. Deshalb stellte die Stadt dem Verein für sein Freitagsgebet vorübergehend den Veranstaltungssaal der kommunalen Biosphärenhalle zur Verfügung. Daß sie jedoch auch für die Kosten aufkommt, ist auch im Rathaus umstritten, berichten die Potsdamer Neuesten Nachrichten. So gebe es Befürchtungen, die finanzielle Förderung eines einzelnen Moscheevereins könne gegen das Neutralitätsgebot im Grundgesetz verstoßen. (idea/JF)





Stummfilm „Der Galiläer“ mit Orgelimprovisationen

BERLIN. Die römisch-katholische St.-Afra-Kirche in Berlin-Wedding zeigt am 31. März um 19 Uhr den Stummfilm„Der Galiläer“, begleitet von Orgelimprovisationen. Angelehnt an die Oberammergauer Passionsspiele, thematisiert der Film von 1921 Szenen aus dem Leben Jesu Christi. (tha)

 www.institut-philipp-neri.de