© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/17 / 24. März 2017

Votum der Woche
Was macht die Berliner Luft?
Christian Vollradt


Eigentlich sieht die Vertragslage so aus: Sobald der neue Hauptstadtflughafen eröffnet wurde, soll der Flughafen Tegel im Nordwesten der Stadt geschlossen werden. Spötter (also Realisten) meinen, daß dieser Fall nie eintritt und daher noch ewig in Tegel Flugzeuge starten und landen werden. Um jedoch auf Nummer Sicher zu gehen, sammelten Befürworter des alten West-Airports Unterschriften für ein Volksbegehren „Berlin braucht Tegel“. Anfangs wurden sie noch belächelt, doch nun zeichnet sich ein Erfolg ab.  Rund 230.000 Unterschriften sollen nach Angaben der Initiative zusammengekommen sein, nötig wären 174.000 gültige Unterschriften. Das offizielle Ergebnis steht am 4. April fest. Ein Volksentscheid bräuchte dann die Teilnahme von mindestens 25 Prozent der wahlberechtigten Berliner.