© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/17 / 17. März 2017

Parteien, Verbände, Personen

Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Muslime und Homosexuelle dürfen künftig Schützenkönig werden. Das hat die Bundesvertreterversammlung der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften am Sonntag in Leverkusen beschlossen. Damit gebe der katholische Verband sich und seinen 1.300 Bruderschaften „ein lebensnahes Profil, wie es Papst Franziskus für alle kirchennahen Gruppierungen einfordert“, heißt es in einer Presseerklärung. Die Mitgliedschaft von Nichtchristen sei in Zukunft möglich, sofern diese sich glaubhaft zu den Zielen der Bruderschaften bekennen. „Wir dürfen bei aller Liberalität unser eigenständiges christliches Profil nicht verlieren“ betonte Bundesschützenmeister Emil Vogt. Ein früherer Beschluß, der homosexuellen  Schützenmajestäten untersagte, mit dem Lebenspartner als Königspaar aufzutreten,  wurde förmlich aufgehoben. 

 bund-bruderschaften.de





Horst Ehmke 

Der frühere SPD-Politiker Horst Ehmke ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der gebürtige Danziger und habilitierte Jurist war Justizminister, Kanzleramtschef, Postminister, sowie Minister für Forschung und Technologie.  Von 1969 bis 1994 war Ehmke Bundestagsabgeordneter, von 1977 bis 1990 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

 www.spd.de





Freie Wähler 

Im Streit um die geplante Änderung des bayerischen Kommunalwahlrechts hat der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, der CSU „Machtmißbrauch“ vorgeworfen. Statt des 2010 auf Druck der FDP eingeführten Hare-Niemeyer-Verfahrens soll zur Kommunalwahl 2020 wieder das d’Hondtsche-Höchstzahlverfahren gelten, von dem besonders große Parteien profitieren. Aiwanger war am Wochenende zum Spitzenkandidaten der bayerischen Freien Wähler für die Bundestagswahl gewählt worden.

 www.freiewaehler.eu