© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/17 / 17. März 2017

Lesereinspruch

Zumindest passiv

Zum Schwerpunktthema: „Den Ernstfall denken“, JF 11/17

Dieter Stein hat vollkommen recht, wenn er behauptet, daß der Mensch eine psychologische Hemmschwelle habe, sich mit Tod und Hinfälligkeit zu beschäftigen. Ich selbst bin seit vielen Jahren Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS). 

Selbstbestimmtes Sterben ist für mich ebenso wichtig wie selbstbestimmtes Leben. Allein die Möglichkeit, durch die eigene Hand seinem Leben ein Ende setzen zu können, kann einem Menschen Kraft geben. Es ist der letzte Rest Freiheit in einer ausweglosen Situation. Ich möchte auch keinem „Lebensschützer“ zum Opfer fallen, denn seine Moral ist nicht die meinige. Es gibt in der Bevölkerung, und das zeigen alle Umfragen, eine breite Mehrheit für eine liberale Gesetzgebung beim Thema Sterbehilfe. Irgendwann bekommen wir direkte Demokratie, da bin ich sicher. Wenn sich die Mehrheit des Volkes dann nicht für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe entscheidet, dann zumindest für die passive.                

Martin Löhlein, Marktheidenfeld