© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/17 / 03. März 2017

Meldungen

Neuer Chefredakteur beim „Freitag“ 

BERLIN. Christian Füller ersetzt Philip Grassmann und Jakob Augstein als Chefredakteur beim Freitag. Grassmann verläßt die Wochenzeitung und wechselt in die Geschäftsführung des Abaton-Programmkinos in Hamburg. Augstein möchte sich auf seine Rolle als Verleger und Geschäftsführer des Blattes konzentrieren. Füller arbeitete zuvor in der Leitung von Innenpolitik und Schwerpunktredaktion bei der taz sowie für die FAZ, FAS und Spiegel Online. „Ich freue mich, mit der Redaktion und mit Jakob Augstein den ‘Freitag‘ neu zu gestalten“, sagte er dem Branchendienst Meedia. „Wir werden im Wahljahr darauf achten, daß die Politik ihre Versprechen auf Chancengleichheit und Gerechtigkeit diesmal hält.“ (gb)





Ernst Elitz wird Ombudsmann bei „Bild“

BERLIN. Die Bild hat den früheren Gründungsintendanten des Deutschlandradios, Ernst Elitz, zum Ombudsmann ernannt. Leser können sich ab sofort an den 75jährigen wenden, wenn sie „ihre politische Ansicht oder eine Debatte falsch oder verzerrt dargestellt finden“, heißt es in einer Mitteilung des Vorsitzenden der Chefredaktionen, Julian Reichelt, und der Bild-Chefredakteurin Tanit Koch. Elitz dürfe im Auftrag der Leser in der Chefredaktion recherchieren, ob die Zeitung falsch gelegen habe. „Wir werden keinen Einfluß auf sein Urteil nehmen und es veröffentlichen, wann immer er es von uns verlangt.“ Zudem plant die Redaktion zu relevanten Beiträgen „Livestreams“, bei dem die Leser mit den Autoren oder Chefredakteuren diskutieren können. Zusätzlich möchte das Blatt ein Verifizierungsteam für „besonders sensible Bereiche“ aufbauen. Mitte des Monats hatte Reichelt in einem Interview mit dem Tagesspiegel angekündigt, die Bild wolle Deutschlands „ehrlichstes Medium“ werden. (gb)





Milo Yiannopoulos kündigt bei Breitbart

LOS ANGELES. Der britische Blogger Milo Yiannopoulos hat bei der rechtskonservativen Online-Plattform Breitbart gekündigt. Der bekennende Homosexuelle war nach im Internet aufgetauchten Äußerungen zu sexuellen Beziehungen zwischen minderjährigen Jungen und älteren Männern in die Kritik geraten. (gb)