© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/17 / 24. Februar 2017

Haltungsnote
Leben wichtiger als Luxus
Verena Inauen


Manfred Kick ist ein leidenschaftlicher Politiker, begeisterter Tesla-Fahrer und beherzter Helfer in der Not. Hauptberuflich ist er allerdings Metallbauer und kennt sich bestens mit technischen Vorgängen aus. Und das sollte einem plötzlich erkrankten Autofahrer auf der Münchner Autobahn A9 schließlich das Leben retten.


Während vorbeifahrende Fahrer nur hupten und sich über den vermeintlich wirren Fahrstil ihres Vormannes beschwerten, erkannte der CSU-Stadtrat aus Garching ein gesundheitliches Problem des Betroffenen. „Der Fahrer hing in seinem Gurt“, sagte er den Medien. Er überholte ihn und verlangsamte seinen eigenen Luxuswagen auf riskante Weise, um den Hintermann abzubremsen.


Durch das Auffahrmanöver entstanden an dem 70.000 Euro teuren Wagen zwar Schäden, das Wohl des Fahrers war ihm aber wichtiger: „Blech ist ersetzbar.“ Währenddessen verständigte der dreifache Familienvater den Notarzt und half so, das Leben des Fahrers als auch das weiterer Verkehrsteilnehmer zu retten.


Zu der couragierten Tat gratulierte sogar der Chef des E-Auto-Herstellers, Elon Musk, und versprach dem 41jährigen eine unentgeltliche und schnelle Reparatur seines Wagens.Das ist doch ein Wort.