© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/17 / 24. Februar 2017

Zitate

„Ich weiß nicht, ob sich abgewirtschaftete Parteien wie die Grünen außerhalb des Bundestages überhaupt noch fangen können“

Don Alphonso, Blogger bei der FAZ, auf Twitter am 17. Februar 2017





„Das neue Leitbild hingegen strotzt vor Vielfalt, Diversität und hybriden Identitäten. Proklamiert wird eine Gesellschaft hochgradig flexibler Individuen, die ihr Selbstbild permanent zur Disposition stellen und sich immer neu erfinden. Ihre Identität beziehen sie nicht länger aus einer kulturellen Überlieferung und Tradition, sondern aus sich stetig umbauenden sozialen Netzwerken. Der Wertewandel selbst wird zum Wert. Das Ideal ist der entwurzelte Mensch, denn nur er ist voll funktionsfähig in der entgrenzten Welt globaler Austauschbarkeit.“

Alexander Grau, freier Journalist,  auf cicero.de am 18. Februar 2017





„Die Tage sind vorbei, da man der Türkei Lehren erteilen konnte. (...) Ich möchte, daß ihr euren Paß der Republik Türkei und eure Identität mit Stolz tragt.“

Binali Yildirim, türkischer Ministerpräsident, auf einer Veranstaltung für Erdogan-Anhänger in Oberhausen am 18. Februar 2017





„In der DDR durften die Leute nicht aus dem Land raus. Im Weltbild der Antifaschisten sollen Meinungen rechts der Mitte nirgends mehr reindürfen. Ins Hotel. In die Zeitung. Oder Gott bewahre, in die Parlamente.“

Marc Felix Serrao, Redakteur, in der „FAS“ am 19. Februar 2017





„Mir wäre es lieber, wenn alle bleiben könnten. Die Jusos sind für ein globales Recht auf Migration. (...)Das Recht auf Asyl ist für uns nicht antastbar. Für uns braucht jeder Mensch eine individuelle Prüfung seines Asylrechts, deswegen lehnen wir das Konzept der sicheren Herkunftsstaaten ab.“

Johanna Uekermann, Juso-Vorsitzende, im Interview mit der „Welt“ am 20. Februar 2017





„In Deutschland gibt es derzeit 2.803 Moscheen. Bei 91 Angriffen kommen wir demnach auf einen Prozentsatz von 3,24, dem Moscheen in Deutschland in Sachen Attacken ausgesetzt waren. Setzt man diese Zahl in Bezug zu den vergleichbaren Schändungen christlicher Kirchen, bei denen gezielt Jesus-Figuren verstümmelt und sakrale Gerätschaften zerstört werden, so liegen wir dort mit 2.800 Fällen allein von Januar bis September 2016 angesichts von rund 45.600 Gotteshäusern hochgerechnet auf das Gesamtjahr bei 8,2 Prozent. Mit anderen Worten: Der Angriff auf christliche Religionsstätten ist doppelt so häufig wie der auf muslimische.“

Tomas Spahn, Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater, auf „Tichy‘s Einblick“ am 20. Februar 2017





„Trump lenkt uns im Augenblick ein bißchen ab von dem, was wir tatsächlich an eigenen Problemen in der Europäischen Union zu lösen haben, und das finde ich eigentlich das wichtigere Thema.“

Friedrich Merz, Vorsitzender der „Atlantik-Brücke“, im Interview mit dem Deutschlandfunk am 20.
Februar 2017