© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/17 / 17. Februar 2017

Meldungen

Bundesbank holt über 216 Tonnen Gold zurück

FRANKFURT. Die Bundesbank hat 2016 über 216 Tonnen Gold von ausländischen Depots nach Frankfurt am Main zurückverlagert. 111 Tonnen Gold wurden aus New York und 105 Tonnen aus Paris heimgeholt. „Die Goldverlagerungen aus New York wurden im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen“, erklärte Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele. „Die Verlagerungen liefen reibungslos, und es gab keinerlei Beanstandungen“, so der frühere FDP-Fraktionsvize im Bundestag. Das 2013 vorgestellte Lagerstellenkonzept sieht vor, daß die Bundesbank bis 2020 die Hälfte ihrer Goldreserven (insgesamt 3.378 Tonnen) in eigenen Tresoren lagert. Derzeit lagern in New York 1.236 Tonnen, in London 432 Tonnen und in Paris noch 91 Tonnen. Die Initiative „Holt unser Gold heim!“ fordert seit 2011 die Rückführung, um „die Option der (Teil-)Deckung einer künftigen neuen Währung zu erhalten“ (JF 29/15). (fis)

 www.gold-action.de





Publizistin Susanne Kablitz verstorben

Tönisvorst. Vorigen Samstag ist die Unternehmerin und libertäre Publizistin Susanne Kablitz verstorben. 1970 in Bielefeld geboren, studierte sie nach einer Lehre in der Versicherungsbranche Wirtschaftsrecht an der FH Köln. Inspiriert durch das Roland-Baader-Buch „Die belogene Generation“ (Resch-Verlag 1999) wurde die Finanzexpertin Anhängerin der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Susanne Kablitz war Mitbegründerin des Instituts für klassischen Liberalismus. Mit ihrem Juwelen-Verlag veröffentlichte sie Bücher freiheitlicher Autoren. Susanne Kablitz betrieb einen eigenen Blog und schrieb bei eigentümlich frei, dem European, Journalistenwatch.com und der JUNGEN FREIHEIT. 2013 übernahm sie den Vorsitz der libertären Partei der Vernunft (PdV). Ein Jahr später erklärte sie, frustiert von internen Querelen, zusammen mit sieben weiteren PdV-Vorstandskollegen ihren Parteiaustritt. 2016 verließ Susanne Kablitz die FDP-lastige Friedrich-August-von-Hayek-Gesellschaft, nachdem Vorstandsmitglieder der AfD-Europaabgeordneten Beatrix von Storch den Austritt nahegelegt hatten. (fis)

 susannekablitz.wordpress.com





Zahl der Woche

Mit über 447 Millionen Übernachtungen in Herbergen mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten erzielte die deutsche Hotelbranche 2016 erneut ein Rekordergebnis. Die Zahl der Übernachtungen von Ausländern stieg dabei auf 80,8 Millionen (18 Prozent). (Quelle: Statistisches Bundesamt)