© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/17 / 17. Februar 2017

Meldungen

Nach Abtreibungsverbot:  Klinikchef suspendiert 

DANNENBERG. Die Betreibergesellschaft der Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg hat ihren Verwaltungsdirektor Markus Fröhling suspendiert. Hintergrund ist dessen Unterstützung für den Chefarzt der Gynäkologie, Thomas Börner, der das Klinikpersonal angewiesen hatte, künftig keine Abtreibungen mehr vorzunehmen. Die deutsche Geschäftsführung des schwedischen Betreiberkonzerns hatte in einem Gespräch mit Börner nach Informationen der Nachrichtenagentur idea darauf bestanden, daß die Klinik auch weiterhin Abtreibungen anbiete. Daraufhin habe Börner seinen Rücktritt angeboten. Dem Klinikchef wirft Capio vor, er habe den Sachverhalt so dargestellt, als stünde der Konzern hinter der Entscheidung des Chefarztes. Laut Geschäftsführer Martin Reiz respektiere man die Gewissensentscheidung des einzelnen Arztes. Börner ist freikirchlicher Christ. Er hatte den Chefarztposten erst Ende 2016 übernommen und zur Bedingung für seine Einstellung gemacht, daß an seiner Klinik keine Abtreibungen mehr vorgenommen werden dürfen. (tb)

 Kommentar Seite 2