© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/17 / 10. Februar 2017

Zeitschriftenkritik: Palette & Zeichenstift
Aus der Welt der Malerei
Werner Olles

Die aktuelle Ausgabe (1/2017) der im 25. Jahrgang zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift Palette & Zeichenstift wartet wieder mit Künstlerporträts, Interviews und informativen Technik- und Reiseberichten auf. So geht es in dem Künstler-Porträt „Gefühlsverdichtete Momente“, in dem Siegrid Leitner Bilder von Ralf Ortner vorstellt, um die Frage „Was sehen wir?“ Tatsächlich reißen uns die Bilder des Künstlers aus vertrauten Sehgewohnheiten heraus, weil er Bekanntes verändert und in eine andere Richtung lenkt. Auch seine Städtebilder „Paris“, „Rom“, „Venedig“ oder „San Francisco“ mit Acryl auf Leinwand gemalt, drücken eine Dynamik aus, die den Raum spürbar werden läßt. Im Interview erzählt der Autodidakt, wie er zum Malen gekommen ist, und daß ohne Fleiß, Disziplin und Talent Kunst überhaupt nicht möglich sei. Erst durch die Malerei erschaffe er sich seine eigene Matrix, eine mikrokosmische Welt.

„Die Natur ist mein Beruf“ – mit diesen Worten beschreibt Dieter Boger seine Arbeit. Nach der Flucht aus Pommern in einem kleinen Dorf in Niedersachsen gelandet, erlebte er hier zum ersten Mal eine heile Natur ohne Bomben und ausgebrannte Wohnungen. Einer seiner Lehrer, ein begeisterter Ornithologe, brachte ihm die heimische Fauna und Flora, vor allem aber die Vogelwelt optisch und akustisch nahe. Als zeichnender Assistent des Pädagogen entdeckte er so die übersichtliche Welt seines Dorfes, die Kirche, die Fachwerkhöfe der Bauern, die Schmiede des Nachbarn. Nach einer Lehre als Dekorateur und dem Grafik-Design-Studium begann er neben seinem Beruf als Werbeleiter zu zeichnen. In den Mittelpunkt seines Schaffens stellte er die Tiermalerei, und die vorgestellten Bilder bestätigen die Schönheit seiner Kunst: junge Füchse, die neugierig aus ihrem Bau lugen, majestätische Stein- und Wüstenadler, ein Waschbär bei der Mahlzeit oder eine Elster und ein Grauschnäpper auf einem üppig mit roten und schwarzen Beeren bewachsenen Zaun. Boger zaubert mit Farbstift und Aquarelltechnik den Schmelz eines Gefieders, den seidigen Glanz eines Fells oder den harten Glanz eines Käfers mit unnachahmlichem Nuancenreichtum auf das Papier.

„Teneriffa im Detail“ nennt sich ein Reisebericht von Wolf D. Domke. 300 Tage im Jahr scheint auf der durch Vulkanausbrüche entstandenen Insel die Sonne und zaubert ein Meer an Hibiskusblüten in verschiedenen Farben und Formen hervor, vor allem in den Küstenregionen, aber auch in den Gärten der Hotelanlagen und Wohnhäuser. Der Hibiskus gehört zu Domkes Lieblingsmotiven, wie die Olivenhaine und die Eidechsen, die hier bis zu 50 Zentimeter lang werden. Angetan hat es dem Künstler auch die Mandelblüte im Frühjahr. Seine aquarellierten zarten hellrosa Mandelzweige sehen einfach bezaubernd aus.

Ein weiterer Beitrag ist dem Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger gewidmet, der seit 16 Jahren Wochenblätter malt, die immer wieder den Weg in Ausstellungen nehmen.

Kontakt: Palette-Verlag, Rheinstr. 4-6, 56068 Koblenz. Das Einzelheft kostet 7,90 Euro, ein Jahresabo 45,90 Euro. 

 www.palette-verlag.de