© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/17 / 13. Januar 2017

Parteien, Verbände, Personen

Deutscher Mieterbund

Mehr staatliche Investitionen in den Wohnungsbau fordert der Deutsche Mieterbund. Außerdem müsse verhindert werden, daß Wohnraum aus spekulativen Gründen leerstehe. Er könne sich in diesem Zusammenhang vorstellen, daß es wieder eine Zwangsbelegung von Wohnungen geben kann, sagte Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten dem Tagesspiegel. „Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man das in Deutschland massenhaft gemacht.“ Schließlich gelte gemäß dem Grundgesetz, daß Eigentum verpflichtet, so Siebenkotten.

 www.mieterbund.de





Junge Freie Wähler

In Würzburg haben sich am vergangenen Samstag die Jungen Freien Wähler  Deutschland als bundesweite Jugendorganisation der Freien Wähler konstituiert. Zum Vorsitzenden wählten die Delegierten Michael Schultheis aus Bayern. Seine Stellvertreter sind Jasmin Müller (Rheinland-Pfalz), Christopher Würz (Bayern), Konstantin Pott (Sachsen-Anhalt) und Peter Schüppenhauer (Hessen). Die Jugend von heute sei politisch nicht inaktiv, stellte der Bundesvorsitzende in seiner Ansprache fest, sie sei nur anders aktiv: „Man geht nicht mehr in eine Partei, man geht in eine Bewegung.“

 junge-freie-waehler.de





Konservative Kreise in der CDU/CSU

Mehrere regionale Gruppen haben die Gründung einer bundesweiten Dachorganisation für Konservative in CDU und CSU beschlossen. Dazu gehören die von Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung ins Leben gerufene Initiative „Konrads Erben“, der Konservative Aufbruch in Bayern, der Konservative Aufbruch in Baden-Württemberg, der Konservative Kreis in Nordrhein-Westfalen, der Konservative Kreis in Sachsen-Anhalt sowie die Initiative „CDU-Kurswechsel“ in Sachsen. Die Gründungsversammlung ist für Ende März geplant. 

 www.cdu-kurswechsel.de