© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/17 / 06. Januar 2017

Parteien, Verbände, Personen

Alternative für Deutschland

Die Bundessprecherin der AfD Frauke Petry und ihr Partner, der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Marcus Pretzell, haben zwei Tage vor Weihnachten geheiratet. Außerdem bestätigten sie via Facebook das bereits seit längerem in der Partei kursierende Gerücht von Petrys Schwangerschaft: „In der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres wird sich diese Familie noch um ein weiteres Mitglied vergrößern.“

 www.alternativefuer.de





Deutsches Kinderhilfswerk

Um Deutschland kinderfreundlich und zukunftsfähig zu machen hat das Deutsche Kinderhilfswerk ein von Politik, Verbänden, Wirtschaft und Medien getragenes „Bündnis für Kinder“ gefordert. Ziel sei die kinderfreundlichere Gestaltung der Kommunen sowie die Bekämpfung der anhaltend hohen Kinderarmut in Deutschland, sagte der Präsident des Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger. So schaffe man „die Basis für eine gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands, die dem demographischen Wandel Rechnung“ trage.

 www.dkhw.de





Die Freiheit

Die Bürgerrechtspartei für mehr Freiheit und Demokratie – Die Freiheit hat zum Jahreswechsel ihre Auflösung bekanntgegeben. Ein entsprechender Antrag sei vom Bundesparteitag einstimmig beschlossen und in einer Urabstimmung bestätigt worden, teilte der Vorsitzende Michael Stürzenberger mit. Alle politischen Themen „inklusive der Islamkritik“ sei „in den Händen der AfD bestens aufgehoben“, stellte er fest. Die Freiheit war 2010 unter anderem vom früheren Berliner CDU-Politiker René Stadtkewitz ursprünglich als „wertkonservative Partei“ gegründet worden. Nachdem das Ziel, 2011 ins Berliner Abgeordnetenhaus einzuziehen, verfehlt worden war, sorgten Flügelkämpfe und die radikalen Positionen Stürzenbergers für interne Spannungen. Bereits im Herbst 2013 soll die Partei über zwei Drittel ihrer Mitglieder verloren haben.

 www.diefreiheit.org