© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/16-01/17 23. Dezember / 30. Dezember 2016

Blick in die Medien
Anstalten im Tiefschlaf
Tobias Dahlbrügge

Das staatliche Bezahlfernsehen verschlingt acht Milliarden Euro Zwangsgebühren jährlich für seinen Informationsauftrag. Doch mit dem hat es wieder einmal gehapert: Da man den Terroranschlag von Berlin schlecht zum „regionalen Ereignis“ herunterskalieren konnte, ließ man sich mit der Berichterstattung Zeit. Während etliche Online-Portale schon aktuelle Liveticker brachten, lief bei ARD und ZDF „Das unvorstellbare Wissensquiz mit Kai Pflaume“ und eine Doku über den Tunnelbau im 19. Jahrhundert.

Wer zu dieser Zeit aktuelle Fernsehnachrichten suchte, mußte Sender wie CNN oder N24 einschalten. Um 21 Uhr – eine ganze Stunde nach der Tat – bequemte sich die ARD, ein Textband einzublenden, mit Hinweis auf ihren Internetauftritt. Die erste Sondersendung folgte noch einmal eine Viertelstunde später. Beim ZDF pennte die Redaktion noch bis 21.45 Uhr, dem offiziellen Sendetermin des „Heute Journals“. Währenddessen kochten in den sozialen Medien längst Empörung und Spott über das Versagen. 

Während private Sender Augenzeugen befragten, warnten ARD/ZDF vor einem Generalverdacht.

Dann die Sondersendung: Während die privaten und internationalen Sender Augenzeugen interviewten und immer neue Bilder zeigten, erging sich das Oberlehrer-Fernsehen in Warnungen vor voreiligem Generalverdacht und zeigte altes Material vergangener Anschläge. Wozu unterhalten die Rundfunkanstalten Hauptstadtstudios? Das TV 60+ hat sich blamiert!

Doch ZDF-Intendant Thomas Bellut (Jahresverdienst knapp 300.000 Euro) wies die Kritik kühl zurück. Weil angeblich unklar war, ob es sich um einen Anschlag oder einen Unfall handelte, habe man sich „entschieden, erst Fakten zu sammeln und ein Bild von der Lage bekommen, bevor wir das Programm unterbrechen“.

Abgesehen davon, daß die CNN-Reporter vor Ort schon von einem Attentat sprachen: Handelte das ZDF auch nach diesem Maßstab, als „Rechte“ angeblich Flüchtlinge durch Bautzen jagten?