© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/16-01/17 23. Dezember / 30. Dezember 2016

Zitate

„Ich glaube nicht, und ich weiß, ich habe da eine ganz andere Einschätzung als die meisten Deutschen, daß Martin Schulz das Parlament aufgewertet hat. Absolut nicht. Schulz hat Schulz in den Mittelpunkt gestellt. Dafür hat er das Parlament und seinen Posten benutzt. Aber wenn es dann darauf ankam, etwa bei den Haushaltsberatungen, hat er sichergestellt, daß das Parlament die Position des Europäischen Rats geschluckt hat“

Philippe Lambert, Fraktionschef der Grünen im Europäischen Parlament, im Deutschlandfunk am 15. Dezember 2016





„Der Euro droht die EU zu zerstören. Die europäische Einheitswährung ist nicht dadurch entstanden, daß sie ein Bedürfnis der Bürger und der Wirtschaft befriedigt hätte. Sie wurde diesen in einem deutsch-französischen Kuhhandel anläßlich der deutschen Wiedervereinigung übergestülpt. Das konnte nicht gutgehen und geht nun schief. Der Euro zerstört alle Prinzipien der EU. Freiheit und Demokratie werden durch Fremdherrschaft der Bürokratie ersetzt. Die Rechtsstaatlichkeit ist durch permanenten Regelbruch längst zur Farce verkommen.“

Thomas Mayer, Wirtschaftswissenschaftler, in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ am 18. Dezember 2016





„Alles ist möglich. Die SPD hat die Chance, die stärkste Partei zu werden.“

Martin Schulz, möglicher SPD-Kanzlerkandidat, gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am 18. Dezember 2016





„Mir ist relativ egal, was die AfD zu einem Thema sagt – was ich für richtig halte, vertrete ich. Ein Journalismus, der so eine Verbotskultur erzeugt, sollte sich dessen bewußt sein, daß er damit die Rechte stärkt. Denn ein solches Klima bewirkt, daß bestimmte Themen mehr und mehr den Rechten überlassen werden. Und wenn am Ende nur noch die AfD anspricht, daß es Probleme bei der Integration gibt, dann gute Nacht. Denn daß es Probleme gibt, sieht doch jeder.“

Sahra Wagenknecht, Fraktionschefin der Linkpsartei im Bundestag, in der „Welt am Sonntag“ am 18. Dezember 2016





„Wenn neun Menschen brutal sterben und dein größtes Problem es ist, was ‘die Populisten’ dazu sagen, bist du auf dem Weg, Psychopath zu sein.“

Dushan Wegner, Publizist, auf Twitter am 19. Dezember 2016





„Unsere Herzen und Gebete sind bei den Angehörigen der Opfer der heutigen schrecklichen Terrorattacke in Berlin (...) Diese Terroristen und ihre regionalen und weltweiten Netzwerke müssen vom Angesicht der Erde ausgelöscht werden, eine Mission, die wir mit allen freiheitsliebenden Partnern ausführen werden.“

Donald Trump, designierter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, am 19. Dezember 2016





„Der Gegenseite vorzuwerfen, einen Anschlag zu instrumentalisieren, ist schon die Instrumentalisierung eines Anschlags.“

Gideon Böss, Publizist, auf Twitter am 20. Dezember 2016