© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/16 / 16. Dezember 2016

Freizügigkeit der Woche
Frau Minister hat die Hosen an
Christian Vollradt

Politisch heikel war die Reise der deutschen Verteidigungsministerin nach Saudi-Arabien ohnehin. Denn Riad werden massive Menschenrechtsverletzungen sowie Bombardements im bürgerkriegsverheerten Nachbarland Jemen vorgeworfen. Andererseits rangiert die reiche Öl-Monarchie weltweit auf Platz zwei der Rüstungsimporteure und ist ein guter Kunde von Waffen „made in Germany“. Während Ursula von der Leyen (CDU) die Ausbildung saudi-arabischer Offiziere in Deutschland besiegelte, setzte sie beim Besuch im streng-islamischen Wüstenstaat ein Zeichen. Als gleich nach Ankunft an Journalistinnen, Dolmetscherinnen und Mitarbeiterinnen bodenlange, schwarze Gewänder zur Verschleierung verteilt wurden, machte die Ministerin klar: Keine Frau ihrer Delegation müsse so eine „Abaya“ tragen. Und: „Ich setze mir kein Kopftuch auf und trage Hosen.“