© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/16 / 16. Dezember 2016

Parteien, Verbände, Personen

AfD Rheinland-Pfalz

Der medienpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz, Joachim Paul, hat Programmbeschwerde gbeim Südwestrundfunk (SWR) eingereicht. Betroffen sind zwei Beiträge des öffentlich-rechtlichen Internetangebots „Funk.net“, das sich an Jugendliche richtet. In einem Fall werde einseitig und verächtlich über die „Demo für Alle“ in Wiesbaden berichtet. In einem anderen Beitrag werde linksextremistische Propaganda verbreitet. „Das Gebot journalistischer Fairneß wird mit Füßen getreten“, kritisierte Paul. 

 www.alternative-rlp.de





Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn

Der Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Bonn, Siegfried Eckert, hat gefordert, AfD-Politiker grundsätzlich vom Deutschen Evangelischen Kirchentag auszuschließen. Ein Beschluß des Kirchentagspräsidiums sieht zwar vor, daß „niemand wegen seines Parteibuches aus- oder eingeladen“ werde. Festgelegt wurde jedoch, daß Personen, die sich rassistisch äußern, nicht eingeladen werden. Faktisch sei das Eckert zufolge eine Ausladung der AfD, die man auch so aussprechen sollte.

 www.deutscher-koordinierungsrat.de





Desiderius-Erasmus-Stiftung

Am vergangenen Wochenende ist in Frankfurt am Main ein neuer Anlauf zur Gründung der Desiderius-Erasmus-Stiftung als parteinaher Stiftung der AfD unternommen worden. Stiftungszweck des Vereins sind die Förderung der staatsbürgerlichen Bildung, der Künste und Kultur, der europäischen und internationalen Verständigung sowie der wissenschaftlichen Fortbildung junger Menschen. Zum Vorsitzenden der nach dem 1536 verstorbenen Humanisten Erasmus von Rotterdam benannten Stiftung wurde der Mitbegründer der AfD Konrad Adam gewählt. Seine Stellvertreter sind der AfD-Landtagsabgeordnete Lars Patrick Berg und der Rechtsanwalt Rainer Gross.