© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/16 / 09. Dezember 2016

Haltungsnote
Heesen investiert in Schlesien
Christian Rudolf

Fußball verbindet über Grenzen hinweg: Ein Mann aus dem Westen, Thomas von Heesen, Ex-Langzeit-HSVer mit dem Europapokal in der Tasche, interessiert sich für den Osten. Mehr noch: Diesmal will er Schlesien übernehmen. Ups! Schlesien! Okay, okay, natürlich nicht ganz Schlesien. Nur einen kleinen, aber bedeutenden Teil davon: den Klub des polnischen Erstligisten „Slask Wroclaw“, zu deutsch: Schlesien Breslau. Die Stadt will den Verein losschlagen. Zu diesem Zwecke rückte aus Deutschland eine Division ... Verzeihung: Delegation am Sitz der Grün-Weiß-Roten an, darunter von Heesen, wie die flinken Späher vom Przeglad sportowy („Sportschau“) sofort notierten. In Begleitung der örtlichen Chefs beguckten sie die Kicker während des Trainings. Ob Mario Engels, vormals FSV Frankfurt und jetzt deutscher Brückenkopf bei den Breslauern, gewinkt hat? Von Heesen, seit bald zwanzig Jahren Übungsleiter verschiedener Vereine, ist jenseits von Oder und Neiße kein Unbekannter: 2015 trainierte er Lechia Gdansk in Grund und Boden und wurde nach drei Monaten repatriiert. Die polnischen Fans interpretierten in den Kommentarspalten das deutsche Kaufinteresse im Tenor so: „Breslau kehrt zum Mutterland zurück!“.