© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/16 / 09. Dezember 2016

Meldungen

Christlich-muslimische Plakataktion

TÜBINGEN. Für Kritik hat eine Plakataktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottenburg-Stuttgart und des württembergischen Landesjugendverbandes der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) gesorgt. Vom 25. November bis 5. Dezember waren in Tübingen an 20 Orten Plakate mit Aussagen wie „Alle Christen glauben an Allah“ und „Alle Muslime glauben an Jesus“ zu sehen. Damit wollten die Verbände nach eigenen Angaben die Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum ins Bewußtsein rufen. Kritik an der Aktion übte unter anderem die ehemalige Tübinger Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid (SPD). Sie bezeichnete Ditib als „verlängerten Arm der türkischen Religionsbehörde“, der die Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vertrete. „Für mehr Toleranz gegenüber Muslimen zu werben, mag ja ein berechtigtes Anliegen sein. Doch in einer Situation, in der in der Türkei die Pressefreiheit massiv eingeschränkt, Redaktionen, Radio- und Fernsehsender geschlossen werden, sich Ditib aber nicht davon distanziert, verbietet sich eine Zusammenarbeit mit einem solchen Islamverband“, sagte sie der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Sie befürchte, daß die katholische Jugend sich von Ditib habe instrumentalisieren lassen. (JF/idea)





Lucky Luke feiert 70jähriges Jubiläum 

BERLIN. Lucky Luke, Beschützer hilfsbedürftiger Ladys, Schrecken aller Viehdiebe und Falschspieler, in zahllosen Duellen mit Banditen siegreich, feiert am 7. Dezember ein rundes Jubiläum. Seit 70 Jahren sorgt Lucky Luke gemeinsam mit seinem Pferd Jolly Jumper und dem nicht besonders wachsamen Wachhund Rantanplan für Recht und Ordnung im Wilden Westen. Anläßlich des Jubiläums sind bei der Egmont Comic Collection/Egmont Ehapa Media zahlreiche Sondereditionen erschienen, darunter vier limitierte Daltons-Alben mit Sondercovern und die Nostalgie-Edition mit den ersten 14 Lucky-Luke-Alben in Retro-Covern. Alle Bände sind im Zeitschriftenhandel erhältlich. (JF)

 www.ehapa.de





Sprachpranger

New mobility modes

Werbespruch des neuen, in Berlin ansässigen Volkswagen-Unternehmens für Mobilitätsdienste „Moia“