© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/16 / 25. November 2016

Zitate

„Dem derangierten US-Bürger bleibt vom Versprechen des ‘pursuit of happiness’, dem in der Verfassung verbrieften Recht, sich ein wohlhabendes und glückliches Leben zu erarbeiten, nur ein Sixpack Bier im Wohnmobil. (…) Seine Arbeitsplätze sieht er in Richtung China oder auch Mexiko auswandern. Dafür strömen immer mehr Zuwanderer ins Land, die ihm auch noch die schlecht bezahlten Jobs wegschnappen. Welfare wurde ihm schon von Bill Clinton weitgehend abgedreht. Da sind ihm die Errungenschaften der modernen Gesellschaft mit ihren multikulturellen Werten, sexueller Vielfalt, gleichgeschlechtlicher Ehe und Adoptionsrecht für afrikanische Waisenkinder ziemlich schnuppe.“

Stefan Aust, Herausgeber, in der „Welt“ vom 16. November 2016





„Allerdings hat Merkels Flüchtlingspolitik durch den zeitweisen Kontrollverlust an den Grenzen den Markenkern der CDU als (ehemaligem) Garanten für innere und äußere Sicherheit erschüttert. (…) Es dürfte ihr in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten schwerfallen, den Leuten zu erklären, warum jemand, der arbeitslos wird und sein Leben lang in die deutschen Sozialkassen eingezahlt hat, nach einem Jahr nicht mehr bekommt als ein Migrant, dem es gelungen ist, die deutsche Grenze zu überschreiten.“

Holger Steltzner, Herausgeber, in der „FAZ“ vom 21. November 2016





„Wir alle zahlen den Preis für zwölf Jahre politischen Opportunismus, den viele für den ‘großen Plan der Demokratie’ gehalten haben. Der entpuppte sich aber letztlich als politische Gleichschaltung der Politik in Deutschland – womit mich die Merkel-Metapher von der „Tonalität“ unweigerlich an die ‘Blockflöten von der Nationalen Front der DDR’ denken läßt. Wenn es das ist, was Frau Merkel Deutschland ‘zu geben’ hat, würde ich gern verzichten.“

Roger Letsch, Webdesigner und Texter, auf dem Blog „Achgut.com“ am 21. November 2016





„Es sind nicht nur die sogenannten Modernisierungsverlierer, die inzwischen ‘antielitär’ wählen. (…)Derzeit gilt: Der freie Warenverkehr ist eine ökologische Katastrophe; der freie Personenverkehr hat zu Lohndumping und zur Abwanderung der besten Fachkräfte aus den Osterweiterungsstaaten geführt; der freie Dienstleistungsverkehr bedroht den mittleren und oberen Mittelstand; der freie Kapitalverkehr hat die Spekulation angefeuert und die Bankenkrise begünstigt.“

Michael Amon, Geschäftsführer einer Steuerberatungskanzlei, in der Wiener „Presse“ vom 21. November 2016





„Ich habe die Energiewende an die Wand gefahren, ich habe die Sparguthaben der Deutschen zugunsten derjenigen geschrumpft, die in meiner Schulzeit noch ‘das Finanzkapital’ genannt wurden, ich habe Deutschland ins Einwanderungschaos gestürzt, ich demoliere im Namen der Menschlichkeit, der Menschenrechte und also quasi der Menschheit das deutsche Sozialsystem, das deutsche Rentensystem, die deutsche innere Sicherheit, und ich habe noch lange nicht fertig.“

Michael Klonovsky,  Publizist und Medienberater von AfD-Chefin Frauke Petry, in „Acta diurna“ vom 20. November 2016 über Angela Merkel