© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/16 / 18. November 2016

Geschenk der Woche
O Tannen-Tree, o Tannen-Tree
Christian Vollradt

Wenn am Wochenende vor Schloß Windsor in England schon etwas verfrüht echte Weihnachtsstimmung aufkommt, dann ist die Ursache dafür deutsch. Genauer: fränkisch und thüringisch. Denn der Christbaum vor der Residenz Königin Elisabeths II. ist ein Geschenk aus der Heimat ihres Ururgroßvaters Albert, der 1848 die Tradition des Weihnachtsbaums auf die Insel brachte. Die Nordmanntanne – „kerngesund und ohne jeglichen Schädlingsbefall“ – aus dem Bestand des Herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg und Gotha wurde vergangene Woche per Sattelschlepper auf die Reise geschickt. Außerdem zieren das stattliche Grün 2.000 mundgeblasene Christbaumkugeln aus Lauscha in Thüringen. Schon im April hatte sich die Queen per Brief für das da bereits angekündigte Geschenk bei den Coburgern bedankt.