© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/16 / 11. November 2016

Umwelt
„Dummes Zeug“
Heiko Schmitz

Die AfD fordert „Freie Fahrt für freie Bürger“ und hält den Klimawandel durch zivilisatorisch freigesetzte Treibhausgase für unproblematisch. Ursprünglich war das aber anders gemeint, erläuterte Konrad Adam auf der jüngsten Tagung der Herbert-Gruhl-Gesellschaft in Ulm. Mit Alexander Gauland sei er anfangs einer Meinung gewesen, daß das Diktum von Franz Josef Strauß „Konservativ sein heißt, an der Spitze des Fortschritts zu stehen“ widersinnig sei. Was als Fortschritt gefeiert werde, das sei oft das Geld nicht wert. Adam nannte als Beispiel die Milliardensummen für den Teilchenbeschleuniger Cern, dessen praktischer Nutzen sich ihm nicht erschließe. Techniken hätten oft auch unerwünschte Nebenwirkungen, die in Rechnung zu stellen seien. Der Tenor der Klimaskeptiker habe sich aber im Grundsatzprogramm durchgesetzt; was nicht auf deren Linie sei, könne nur „dummes Zeug“ sein.

Eine Alternative für Deutschland müsse auch Alternativen in Erwägung ziehen.

Mit wissenschaftlichem Diskurs habe das nichts zu tun, sondern das sei typisch für Lobbyismus. „Ich hoffe, die Programmarbeit geht weiter; hoffentlich geht der Lobbyeinfluß zurück“, so Adam. Ein ehemaliges Mitglied des Energie-Fachausschusses der Partei, Christoph Barthe, untermauerte in seinem Vortrag Adams Einschätzung. Eine Alternative für Deutschland müsse auch Alternativen in Erwägung ziehen, sonst sei sie keine. Die Alternative laute anzuerkennen, daß die Weltbevölkerung wächst, der zivilisatorische Lebensanspruch ebenso und der Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 auch. Unsicherheiten über Wirkungsgefüge mag es immer geben, aber auch mit ihnen müsse Politik gemacht werden. Die Altparteien böten Scheinlösungen an. Aber auch die AfD müsse aufpassen, es sich nicht zu einfach zu machen, mit einer schroffen Absage an die Mehrheitsmeinung der Klimaforscher. Auf die Diskussion zum AfD-Wahlprogramm darf man gespannt sein. Wird das bisherige konserviert oder das Programm konservativer?