© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/16 / 04. November 2016

IQB-Bildungsstudie
Entmündigte Eltern
Konrad Adam

Überraschend hat man die Ergebnisse der jüngsten Bildungsstudie genannt. Die Überraschung hält sich allerdings in Grenzen, wenn man erfährt, daß laut IQB-Bildungstrend 2015 Bayern und Sachsen vorn, Niedersachsen in der Mitte und Bremen oder Berlin weit hinten liegen. 

Nichts anderes ist doch zu erwarten, wenn man den Linken erlaubt, sich ewig (in Bremen), viel zu lang (in Berlin) oder auch nur für ein paar Jahre (in Niedersachen) mit einer Sache zu befassen, von der sie nichts verstehen, mit Bildung nämlich. Baden-Württemberg, bisher ziemlich weit vorn, ist abgesackt? Ja, was denn sonst, wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt und Grün-Rot durch Grün-Schwarz ersetzt?

Schulreformer haben es schwer in Deutschland; nie wollten die Eltern so wie sie. Um weiterzukommen, mußten sie die Gesamtschule Gemeinschaftsschule nennen; um den Kindern das Rechnen abzugewöhnen, mußten sie Mathematik in Mengenlehre umtaufen; um mit der Rechtschreibung endlich Schluß zu machen, mußten die Schüler nach Gehör, also so schreiben, daß es kein Mensch mehr verstand. Aber die Kultusminister wissen sich zu helfen. Um den Fortschritt nicht länger aufzuhalten, sind sie übereingekommen, den Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Elternhaus restlos zu beseitigen.