© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/16 / 21. Oktober 2016

Meldungen

Streit um Weihnachten im Kindergarten

Kassel. In Nordhessen ist ein  Streit darüber entbrannt, ob in einem städtischen Kindergarten Weihnachten gefeiert wird oder nicht. Eltern der Sara-Nußbaum-Kindertagesstätte in Kassel hatten sich darüber beschwert, daß den Kleinen keine Weihnachtsfeier geboten würde. Auch Schweinefleisch sei nicht mehr auf den Tellern zu finden. Nachdem die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) die Empörung der Eltern öffentlich gemacht hatte, gab die Stadt zu, daß nur noch Geflügel und Rind auf dem Speiseplan stünden. Das liege daran, daß „Gerichte mit Schweinefleisch mehrheitlich nicht abgerufen werden“, sagte ein Pressesprecher der Stadt auf Anfrage der JUNGEN FREIHEIT. Dementiert wurde jedoch die Absage der Weihnachtsfeier: „In Kassler Kitas wird festlich gefeiert“, so Jugenddezernentin Anne Janz (Grüne). Seit der Berichterstattung seien „schändliche“ Haß-Mails bei der Kindergartenleitung sowie den Mitarbeitern eingegangen, daher habe die Stadt die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Unterdessen forderte die CDU in der Stadtverordnetenversammlung in einem Antrag, „daß nicht aus falscher Toleranz auf die Pflege zum Beispiel weihnachtlicher Traditionen in städtischen Kindertagesstätten verzichtet wird“. Die Christdemokraten forderten darüber hinaus vom Magistrat ein klares Bekenntnis zur weihnachtlichen Tradition im Rahmen der christlich-abendländischen Kultur. Mit 47 Neinstimmen lehnten die Stadtverordneten von SPD, Linkspartei, Grünen, FDP, Freien Wählern und Piraten den Antrag ab. Einzig die AfD unterstützte den Antrag der CDU. (mec)