© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/16 / 21. Oktober 2016

Bundeswehr
Adrett zum Dienst
Birgit Kelle

Man hat es auch nicht einfach mit dem Feminismus. Da arbeiten Damen wie Ursula von der Leyen über Jahrzehnte daran, daß Frauen nicht bloß auf ihr Äußeres reduziert werden, sondern statt dessen ihr Intellekt gewürdigt wird. Daß sie nicht als Sexualobjekt in Männerdomänen wahrgenommen werden, sondern als gleichberechtigte Partner – und dann sorgt ausgerechnet die neue Großbestellung des Verteidigungsministeriums für Schlagzeilen: High-Heels bei der Bundeswehr. Die Soldatinnen sollen attraktiver werden. Handtäschchen fürs Handy und Make-up passend zur Tarnkleidung, Sport-BHs und Umstandskleidung, feldtauglich.

Kurz war ich geneigt, mich lustig zu machen. Unternehmen Petticoat ist nun also auch in der deutschen Bundeswehr angekommen. Noch streicht niemand die Panzer pink, auch wenn der Leopard inzwischen schwangerentauglich sein soll. Aber klar ist, die zunehmende Damenwelt bringt neuen Wind in die Bundeswehr mit Spiegeln im Spind, Gardinen am Fenster und ja, mit Kleidung, in der Frau auch in Tarnfarben nicht wie ein Kartoffelsack aussieht. Wie gesagt, ich wollte mich zunächst lustig machen, dann siegte aber die Frau in mir. Warum denn eigentlich nicht? Männer sehen in Uniformen doch phantastisch aus. Warum sollen Frauen das nicht auch dürfen? Und jetzt, wegtreten und umziehen!