© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/16 / 07. Oktober 2016

Fragebogen
Ralf Lisch
Manager & Buchautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Immer da, wo ich gerade nicht bin und wo es Neues zu erleben gibt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine neue Idee, von der ich überzeugt und begeistert bin.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Koffer voller Mettwürste auf dem Rückflug von Deutschland in meine Heimat Singapur.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß ich mich nicht schämen muß, wenn ich morgens in den Spiegel gucke.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Eltern sagten: Ordnung ist das halbe Leben – und ließen mir genügend Freiheit in der anderen Hälfte.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Niccolò Machiavelli: Il Principe. Allerdings interpretiere ich Machiavelli anders, als er häufig (miß-)verstanden wird.

Welche Musik mögen Sie?

Klassische Musik. Am besten: Gustav Mahler-Symphonie Nr. 3.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Deklaration der Menschenrechte.

Was möchten Sie verändern?

Ich habe aufgegeben, alles verändern zu wollen. Inzwischen versuche ich zu verstehen, aber häufig bleibt nur Verwunderung.

Woran glauben Sie?

An den Erfolg meines neuen Buches – die Sache mit dem Glauben, der (Bücher-)Berge versetzt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Fähigkeit, sich selbst zu verwirklichen, ohne daß dies zu Lasten anderer geht.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod bereitet mir wenig Sorgen; ich fürchte mich vorm Sterben.






Dr. Ralf Lisch, geboren 1951 in Bremen, Studium der Soziologie, war leitender Manager in- und ausländischer Unternehmen. Er publizierte zahlreiche Bücher zu wissenschaftlichen und populären Themen. Neuester Titel: „Inkompetenzkompensationskompetenz – Wie Manager wirklich ticken.“ (Solibro).

 www.solibro.de