© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/16 / 07. Oktober 2016

Meldungen

Wittenberg: Schloßkirche wiedereröffnet 

WITTENBERG. Wenige Wochen vor dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten zum 500jährigen Reformationsjubiläum ist am 2. Oktober in der Lutherstadt Wittenberg die Evangelische Schloßkirche wiedereröffnet worden. „Wir freuen uns, daß die Schloßkirche wieder in neuem Glanz erstrahlt“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, in einem Festgottesdienst. So könnten neben den Gemeindemitgliedern auch viele Besucher aus aller Welt diesen „kraftvollen Ort“ ganz persönlich erleben. Wenn das Reformationsjubiläum eingeläutet werde, liege „Wittenberg im Herzen Europas“. An der Schloßkirche veröffentlichte Martin Luther (1483–1546) 1517 seine 95 Thesen. Das Ereignis gilt als zentraler Ausgangspunkt der weltweiten Reformationsbewegung. Ab dem 31. Oktober werden Protestanten in aller Welt ein Jahr lang in Festgottesdiensten, Kirchentagen und Veranstaltungen des 500. Jahrestages des Thesenanschlags gedenken. In Deutschland wird das Reformationsjubiläum am 31. Oktober mit einem Festgottesdienst in der Berliner Marienkirche eröffnet. Im schwedischen Lund feiern am selben Tag Vatikan und Lutherischer Weltbund einen ökumenischen Gottesdienst. Am 3. November startet in Genf – der „Hauptstadt der Ökumene“ – der Europäische Stationenweg, der 67 Städte der Reformation in 19 Ländern miteinander verbindet. (idea/JF)





Klopstock-Literaturpreis an Uwe Kolbe vergeben

STENDAL. Der Lyriker und Erzähler Uwe Kolbe (59) ist für sein Gesamtwerk mit dem Klopstock-Literaturpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Er erhielt die mit 12.000 Euro dotierte Ehrung vergangenen Sonntag zum Abschluß der diesjährigen Landesliteraturtage im Theater der Altmark in Stendal. (tha)





Alfred Brendel erhält Preis für Lebenswerk 

BERLIN. Der österreichische Pianist Alfred Brendel (85) wird für sein Lebenswerk mit dem Echo-Klassik geehrt. „Seine Interpretationen des klassisch-romantischen Repertoires gelten seit den 1950er Jahren als stilprägend und haben zahlreiche jüngere Künstler nachhaltig beeinflußt“, teilten die Veranstalter mit. Brendel war der erste Pianist, der Beethovens gesamtes Klavierwerk aufnahm. Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag (9. Oktober) im Berliner Konzerthaus statt. Das ZDF überträgt ab 22 Uhr die Gala, bei der unter anderem Anna Netrebko und Jonas Kaufmann auftreten  werden. Die Auszeichnung wird von der Deutschen Phono-Akademie und dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie vergeben. (tha)

 www.echoklassik.de