© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/16 / 07. Oktober 2016

Meldungen

Unbekannte verwüsten Büro von CDU-Politikerin 

LEIPZIG. Unbekannte haben einen Anschlag auf das Wahlkreisbüro der Leipziger CDU-Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla verübt. Die Täter beschmierten in der Nacht zu Dienstag die Fassade mit einer teerähnlichen Flüssigkeit, zerstörten vier Fenster und verwüsteten das Büro, berichtete der MDR. Kudla war zuletzt wegen der Verwendung des Begriffs „Umvolkung“ im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin in die Kritik geraten. Der sächsische CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Krauß sagte dazu der JUNGEN FREIHEIT: „Politisch motivierte Gewalt von beiden Seiten – ob von ganz links oder ganz rechts – ist nie zu rechtfertigen.“ Er hoffe, daß die Attacke aufgeklärt werden könne. (ls)





Autos von AfD-Politikern in Stuttgart beschädigt  

STUTTGART. Mutmaßlich linksextreme Täter haben sich zu Anschlägen auf Autos mehrerer AfD-Politiker in Stuttgart bekannt. Das Auto des Stadtrats Eberhard Brett sei „entglast und tiefergelegt“ worden. Das Fahrzeug des Kreisvorstandsmitglieds Alexander Beresowski hatten die Angreifer mit „No AfD“ besprüht. Ebenso zerstachen sie die vier Reifen und durchlöcherten die Windschutzscheibe. Außerdem verübten mutmaßlich linksextreme Täter in der Nacht auf vergangenen Dienstag einen Farbanschlag auf das Haus des AfD-Landtagsabgeordneten Heinrich Fiechtner. Die Anschläge zeigten, „daß die Schwelle zur Gewalt beim politischen Gegner nach unten sinkt“, verurteilte Fiechtner gegenüber der jungen freiheit die Attacken. (ls)