© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Fragebogen
Joachim Starbatty
Ökonom & Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei meiner Frau, meinen Kindern und Enkelkindern.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine Feier im Kreise meiner Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ubi bene, ibi patria: Wo ich mich wohlfühle, bin ich zu Hause.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Beizutragen, daß die Welt ein klein wenig besser wird.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater ist im Krieg gefallen. Meine Mutter gab mir ein Gefühl für Freiheit und Verantwortung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Adam Smith: Wohlstand der Nationen.

Welche Musik mögen Sie?

Mozart und alle Musik, die sich in mein Ohr schmeichelt.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Ende des Zweiten Weltkriegs.

Was möchten Sie verändern?

Den Selbstlauf der Europäischen Union in Richtung Zentralisierung und Bevormundung.

Woran glauben Sie?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir schließlich eine Welt der Rechtsstaatlichkeit und des Friedens bauen können.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Gespür für Freiheit und Verantwortung für den Nächsten.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich habe ein glückliches Leben gehabt. Ich klage nicht, wenn es soweit ist.






Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty, Jahrgang 1940, einst Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, zählt als Kläger der ersten Stunde zu den bekanntesten wie profundesten Euro-Kritikern. Der AfD-Mitbegründer und EU-Parlamentarier (ALFA) veröffentlichte zusammen mit Hans-Olaf Henkel jüngst das Buch „Deutschland gehört auf die Couch!“.