© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/16 / 30. September 2016

Meldungen

Tauber: Debatte über Sexismus notwendig 

BERLIN.  CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich für eine allgemeine Sexismus-Debatte ausgesprochen. „Wir brauchen eine größere Sensibilität in allen Bereichen der Gesellschaft, denn Sexismus ist nicht nur ein Problem in der Politik“, sagte Tauber nach entsprechenden Vorwürfen der Berliner CDU-Kommunalpolitikerin Jenna Behrends gegen führende Funktionäre ihres Landesverbandes. Die 26 Jahre alte Bezirksverordnete hatte am vergangenen Freitag von einem Parteitag berichtet, auf dem sie von CDU-Landeschef Frank Henkel als „große süße Maus“ bezeichnet worden sei. Der Senator soll einen Parteikollegen zudem gefragt haben: „Fickst du die?“ Unterdessen warfen die Vorsitzende der Frauen Union Mitte, Sandra Cegla, und die CDU-Frauenrechtlerin Zana Ramadani Behrends Intriganz und Verlogenheit vor. Behrends habe Cegla im April dieses Jahres mitgeteilt: „Mit dem Peter Tauber, das muß jetzt aber unter uns bleiben, die Gerüchte stimmen. Ich hatte ein Verhältnis mit ihm.“ Auch Ramadani gegenüber soll Behrends ein Verhältnis mit Tauber angedeutet haben. Die beiden Frauenpolitikerinnen warfen Behrends zudem Doppelzüngigkeit vor. Auf der einen Seite würde sie Sexismus anprangern, auf der anderen Seite spiele sie mit ihren weiblichen Reizen. (ls)

 Kommentar Seite 2